Einzug in 92 Wohnungen in der Grünen Mitte Neue Kaufkraft für Duisdorf

DUISDORF · Nach 18 Monaten Bauzeit entlang der Lessenicher Straße in der "Grünen Mitte" ziehen jetzt die ersten Mieter ein. Und das bedeutet neue Kaufkraft für Duisdorf.

An allen Ecken wird noch gearbeitet und der Innenhof wird erst im Frühjahr begrünt: Aber die ersten Schlüssel wurden am Samstag übergeben, und einige Umzugswagen kommen nun an, damit die ersten Mieter zum 1. März ihre neuen Domizile beziehen können. Ein weiterer Schwung wird am 1. April erwartet, wenn die beiden L-förmigen Bauriegel sukzessive fertig werden.

Eine der neuen Bewohnerinnen ist Renate Lebenhagen. Die 72-Jährige hat ihr 160 Quadratmeter großes Haus in Dransdorf verkauft, um hier in Duisdorf eine moderne, altersgerechte 78 Qua-dratmeter-Wohnung zu beziehen. "Ich habe mir das gut überlegt", sagte sie dem GA. "Ich wollte den Ballast vom Haus und den großen Garten nicht mehr, und bin hier trotzdem mitten im Grünen." Die gute Verkehrsanbindung, die Einkaufsmöglichkeiten und die Ärzte in der Nähe waren wichtige Faktoren für ihre Entscheidung. "Das ist für mich ein großes Glück, hier altersgerecht zu wohnen und trotzdem im angestammten Umfeld bleiben zu können."

Diese Motive sind kein Einzelfall, sagt Rainer Jenniches, Vorstand der benachbarten VR-Bank, die das Objekt baute und 15 Millionen Euro investierte. "Rund die Hälfte der Mieter sind über 60 Jahre alt und haben es so gemacht wie Frau Lebenhagen", sagt er. "Aber es gibt auch Singles und Familien, die hier einziehen." Mehr als 500 Besichtigungstermine hat es gegeben. Bei Quadratmeterpreisen von zehn Euro sind noch 20 der 92 Wohnungen zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort