Verkehr in Bonn Halteverbot im Schmittenpfädchen beschlossen

Endenich · Im Schmittenpfädchen wird es künftig ein komplettes Halteverbot geben. Grund ist, dass Anwohner oftmals wegen abgestellter Autos nicht mehr aus ihrer Einfahrt herauskommen.

Neuer Halteverbot in Bonn​: Ab wann ist das Parken im Schmittenpfädchen​ verboten?
Foto: Richard Bongartz

Anwohner des Schmittenpfädchens ärgern sich immer wieder über parkende Autos vor ihrer Haustür. Denn die stünden oft so, dass sie mit ihren eigenen Wagen nicht aus der Ausfahrt rauskommen, weil auf der anderen Straßenseite andere Fahrzeuge stehen.

Mit ihrem Anliegen haben sich die Endenicher mit einem Bürgerantrag an die Stadt gewandt, der nun in der Bezirksvertretung Bonn behandelt wurde. „Es besteht ständig die Gefahr, das eigene oder ein fremdes Fahrzeug zu beschädigen“, so die Antragsteller.

Fahrbahn ist 3,2 Meter breit

Im Schmittenpfädchen gilt derzeit noch ein eingeschränktes Halteverbot. Die Endenicher wollen, dass dort nun niemand mehr parken darf. Das stieß auf Verständnis bei der Verwaltung: „Die Fahrbahn ist circa 3,2 Meter breit, sodass bei parkenden/haltenden Fahrzeugen auf der Gehwegseite der Gehweg vollständig zugestellt ist und auf der Fahrbahn weniger als drei Meter Restfahrbahnbreite vorhanden ist. Dadurch wird auch die Ein-/ Ausfahrt erschwert“, so die Stellungnahme.

Die Politiker sahen das mehrheitlich auch so, obwohl Thomas Fahrenholtz (parteilos) appellierte, noch einmal mit dem Gewerbetreibenden das Gespräch zu suchen. Nun kommen nach Abstimmung das Halteverbot sowie einige hilfreiche Markierungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort