Lengsdorfer Bachfreunde Neuer Vorsitzende Norbert Düx wünscht sich wieder Fische im Bach

Lengsdorf · Norbert Düx ist neuer Vorsitzender der Lengsdorfer Bachfreunde und denkt darüber nach, in dem Gewässer eine Fischtreppe einzubauen. Ansonsten will er bei seiner Arbeit auf das Altbewährte seines Vorgängers Klaus Schmäck setzen.

Etwa 185 Hektar groß ist das Areal, um das sich Norbert Düx in seiner Freizeit kümmert. Denn der 42-Jährige ist zum Vorsitzenden des Vereins "Lengsdorfer Bachfreunde" gewählt worden. Also heißt es in Zukunft für ihn, diverse Veranstaltungen zu organisieren sowie die Arbeiten rund um die Pflege des Baches zu koordinieren. "Ich kenne das Gebiet sehr gut", berichtet der technische Angestellte, der bei der Stadt arbeitet. "Als Kinder haben wir schon Staudämme in den Katzenbach gebaut."

Mittlerweile ist sein Engagement aber ein anderes. Der Verein kümmert sich in erster Linie um das Gewässer zwischen Lengsdorf und Endenich. Dabei geht es nicht nur um die Sauberkeit des Baches, sondern auch um den Naturschutz. "Die Natur hat keinen Anwalt", erklärt Düx seinen Antrieb. "Außerdem kommt meine Familie ursprünglich aus der Landwirtschaft und ich wollte was für Lengsdorf tun."

Die Wahl eines neuen Vorstandes war nötig geworden, da der bisherige Vorsitzende, Klaus Schmäck, das Amt aus Altersgründen abgab. Dennoch steht er dem neuen Vorsitzenden beratend zur Seite. "Wenn wir als Verein bestehen wollen, brauchen wir einfach jüngeren Nachwuchs", weiß auch Düx. Deshalb sei eine ganz wichtige Institution in dem Verein die Kindergruppe "Die Bachfrösche". Mit den Kindergruppen erkunden die Ehrenamtlichen dann etwa das Katzenloch-Tal und erklären alles rund um die Natur.

Sie zeigen verschiedene Pflanze und auch das Leben im Bach - etwa Flusskrebse und Frösche. Bereits seit 1988 beobachtet der Verein die Wasserqualität und kümmert sich um das Ufer. Zu dem Gebiet gehören auch eine Obstwiese mit zahlreichen Bäumen und die Wanderwege in dem Katzenloch-Tal.

Die Arbeit des Vereins möchte Düx auch in Zukunft so beibehalten wie bisher. "Da gibt es eigentlich nichts, was verändert werden muss", meint er. Einzig eine gemeinsame Vision haben die Mitglieder für die Zukunft. "Es wäre schön, wenn Fische wieder zurück in den Bach kämen", sagt Düx. "Durch das Regenrückhaltebecken können keine Fische den Bach aufwärts schwimmen. Eine Fischtreppe würde da aber schon helfen. Vielleicht käme dann ja auch die Forelle wieder zurück."

Die nächsten Veranstaltungen des Vereins sind am Samstag, 18. August, das Sommerfest, vom 14. bis 16. September das Weinfest, und am 26. September wird Apfelsaft gepresst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort