24. Boßeltour Norddeutsche Tradition im Derletal

DUISDORF · Für das Boßeln bedarf es nicht viel: zwei Mannschaften, eine Handvoll roter und schwarzer Kugeln und einen Bollerwagen mit Speis und Trank. Jürgen "Blinki" Jorascheck, gebürtiger Oldenburger, hat das Vergnügen 1988 auch beim Duisdorfer Stiefelclub eingeführt.

 Zum 24. Mal begibt sich der Stiefelclub auf Boßeltour.

Zum 24. Mal begibt sich der Stiefelclub auf Boßeltour.

Foto: Horst Müller

Das aus Norddeutschland stammende Spiel ist dem Kegeln ähnlich; mit so wenigen Würfen wie möglich muss eine bestimmte Strecke zurückgelegt werden. Einen Heimvorteil schreibt sich Jorascheck aber nicht zu: "Früher war ich sehr gut, heute bin ich mittelmäßig. Man wird ja auch nicht jünger.", erklärt er bescheiden. Überhaupt sei das Boßeln eher eine Glückssache, weiß Präsident Lambert Berg. Die Bälle seien nicht vollständig rund geformt, "da kann es schon mal vorkommen, dass die Kugel völlig vom Weg abkommt. Aber das ist eben das Interessante."

Die rund 20 männlichen Mitglieder werden dieses Jahr bereits zum dritten Mal von ihren Frauen begleitet. Diese sind selbstverständlich mit einem eigenen Bollerwagen ausgestattet - gespielt wird aber getrennt in zwei Damenmannschaften. Der Damenstammtisch trägt seit Kurzem stolz den Namen "Kratzbürschten aus dem Vorjebirge".

Nach der rund zweistündigen Tour kehren die Sportler in die Gaststätte "Connys Stern" zum traditionellen Grünkohlessen ein. Hier wird auch jedes Jahr feierlich der Grünkohlkönig gekrönt - in diesem Jahr Mitglied Bernhard Misslack, der den ebenfalls norddeutschen Schweineorden erhält. Die Orden, so Jorascheck, seien alle in einer Oldenburger Manufaktur hergestellt worden, die es heute nicht mehr gibt. Der am Samstagmittag vergebene Orden ist das letzte Original und somit eine besondere Ehre für den König.

Seit 1970 hat sich der Stiefelclub Duisdorf der rheinischen Brauchtumspflege verschrieben. Highlights sind neben den monatlichen Mitgliederversammlungen die Jahrestour im Sommer, die zweite Boßeltour, die gemeinsam mit den Waldfreunden e.V. im Oktober stattfindet, sowie das große Frühlingsfest im Kulturzentrum Hardtberg, das dieses Jahr am 16. Mai stattfindet. Aber auch caritativ ist der Männerverein aktiv; so etwa werden ganzjährig Sachspenden für das Wilhelmine-Lübke-Haus, das Frauenhaus Maria-Königin und die Bücherei der Astrid-Lindgren-Schule gesammelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort