Marktgarten Kukurudza Ökologische Landwirtschaft als Nebenjob

Dransdorf · Leon Pompsch und seine Freundin bauen in Dransdorf Gemüse an und verkaufen es. Neben Salat, Gurke oder Brokkoli auch Ausgefallenes. Bisher braucht Pompsch noch einen Nebenjob, könnte sich aber vorstellen, irgendwann von seinem Garten zu leben.

 Leon Pompsch zupft Grünkohl im Marktgarten, den er mit seiner Freundin betreibt.

Leon Pompsch zupft Grünkohl im Marktgarten, den er mit seiner Freundin betreibt.

Foto: Stefan Knopp

Eigentlich würde Leon Pompsch jetzt den Gewächstunnel aufräumen: die Tomaten raus, Feldsalat und Rucola rein. Er würde sich außerdem um die Gründüngung für seinen Marktgarten am Rand von Dransdorf kümmern. „Also Pflanzen setzen, die gut durchwurzeln, wie Klee“, sagt er. Aber das kann er sich an diesem Standort sparen, denn der Marktgarten Kukurudza zieht um, ein bisschen näher an Roisdorf heran, aus organisatorischen und Kostengründen.