Künstlergruppe Semikolon Olaf Menke folgt auf Carl Körner

DUISDORF · 23 Jahre lang war Carl Körner das Gesicht der Künstlergruppe Semikolon aus Duisdorf. Mit seinem Markenzeichen, der Latzhose, war der bekennende Odendorfer in Duisdorf unterwegs, lehrte Kunst, schaffte Kunst und organisierte Ausstellungen. Jetzt gibt er den Vorsitz der Künstlergruppe ab.

 Carl Körner geht...

Carl Körner geht...

Foto: Anke Vehmeier

In einer kurzen Pressemitteilung teilte der 70-Jährige, der zu seinem Geburtstag im April 2012 drei Jubiläumsausstellungen hatte, am Mittwoch seinen Rückzug als Vorsitzender von "Semikolon" mit. Er habe sein Amt in jüngere Hände gegeben, und zwar in die von Olaf Menke.

Am Mittwoch nächster Woche will er die 23 Jahre seiner Amtszeit zusammenfassen, heißt es in der Einladung an die Presse. An diesem Tag will Menke gleichzeitig seine Pläne für die Zukunft der Künstlergruppe Semikolon vorstellen.

Wer glaubt, Körner zieht sich nun ganz zurück, ist falsch gewickelt. Da er nun etwas mehr Zeit für seine künstlerische Arbeit habe, "werden Sie ihn direkt vor Ort bei der Arbeit an der Druckerpresse sehen und erleben, wie eines seiner visuellen Porträts von großen Musikern im Holz- und Linolschnittverfahren entsteht", heißt es in der Einladung.

Sein Verdienst ist nicht nur der Fortbestand der Künstlergruppe, deren Mitglieder sich mit Skulpturen, Foto und Malerei beschäftigen. Ihm ist auch zu verdanken, dass das Haus an der Rochusstraße 276 als Kulturzentrum Hardtberg am Leben erhalten wurde und dort heute vielfältige Veranstaltungen stattfinden können. Körners Werke und Wirken würdigte der GA im Oktober mit einem großen Artikel über seine Person.

Dem studierten Kunsterzieher, der seine Fähigkeiten am Helmholtz-Gymnasium als Kunstlehrer weitergab, folgt nun Olaf Menke im Amt. Der 44-jährige Bad Honnefer ist Autor und Illustrator für einen Schulbuchverlag.

Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller und studierte danach Kunst und Geografie in Köln. Vor drei Jahren hatte der Maler eine viel beachtete Ausstellung von Ölgemälden im Kulturzentrum. Dafür hatte er aus Zeitungsseiten Kunstwerke und interpretierte Schlagzeilen auf ganz eigene Art geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort