Prinzenempfang auf der Hardthöhe Ornat trifft Uniform

Duisdorf · Das war ein Karnevalsempfang der etwas anderen Art, der gestern Morgen für das Bonner Prinzenpaar im Bundesministerium der Verteidigung stattfand. Bonna Andrea I. bützte noch auf dem Parkplatz der Hardthöhe den ersten staatsen Feldjäger und durfte dann in deren Dienstfahrzeug Blaulicht und Sirene anschalten, bevor sie zum Moltke-Saal chauffiert wurde.

 Sie hatten Spaß bei der Sache: (von links) Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst, Prinz Dirk I., Ursula Weißenfels und ihr Mann, Oberst Martin Weißenfels, nachdem er seine Verkleidung als alter Mann abgelegt hatte, sowie Bonna Andrea I.

Sie hatten Spaß bei der Sache: (von links) Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst, Prinz Dirk I., Ursula Weißenfels und ihr Mann, Oberst Martin Weißenfels, nachdem er seine Verkleidung als alter Mann abgelegt hatte, sowie Bonna Andrea I.

Foto: Max Malsch

"Meine Bonna ist total glücklich", sagte Prinz Dirk I. daraufhin und fügte etwas zur laufenden Berlin-Diskussion hinzu. Gemäß dem Sessionsmotto "Bönnsche Brücke, drövver jöcke", meinte er: "Brücken brauchen Brückenpfeiler. Das sind die Gesetze. Dafür wollen wir kämpfen." Der Beifall der rund 100 Jecken im Saal, darunter Soldaten und Zivilisten, zeigte, dass der Prinz die richtigen Worte getroffen hatte.

Dass die Bundeswehr sich selbst auf die Schippe nehmen kann, bewies Oberst Martin Weißenfels als Vertreter des Standortältesten, Kapitän Roland Hemeling. Er kam als Greis verkleidet, die Wartezeit überbrückte man mit befehlsmäßigem Schunkeln. In einer launigen Rede in Reimform lobte der "Herr Oberst" die Frauen und gestand: "Ich wäre am liebsten Bützoffizier."

In Sachen Humor sei das beim Bund so: Gelacht wird militärisch knapp, und dann ist Scherzende angesagt. Erst nach seiner Rede pellte sich Weißenfels aus dem Kostüm und stand in Dienstuniform vor dem Prinzenpaar. Und verriet später: Er sei gebürtiger Bonner, habe sich aber für seine auf Bönnsch-Platt gehaltene Rede einschlägiger Wörterbücher (Deutsch-Kölsch) bedient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort