Martina Lüttig aus Lengsdorf Persönliche Einladung vom Bischof

BONN · Wer kann schon von sich behaupten, im Freundeskreis einen echten Erzbischof zu haben? Martina Lüttig aus Lengsdorf ist eine der wenigen, die das mit Fug und Recht sagen darf. Und zwar ist es Heiner Koch, der frühere Weihbischof in Köln, den der Papst im Juni zum neuen Erzbischof von Berlin ernannt hat.

 Diese persönliche Einladung zur Amtseinführung nach Berlin erhielt Martina Lüttig von Erzbischof Heiner Koch.

Diese persönliche Einladung zur Amtseinführung nach Berlin erhielt Martina Lüttig von Erzbischof Heiner Koch.

Foto: Kleinfeld

Kein Wunder also, dass Lüttig als eine von 28 Bonnern eine persönliche Einladung erhalten hat, wenn Koch am 19. September vor 780 auswärtigen Gästen feierlich in sein neues Amt eingeführt wird. Und natürlich wird die 29-Jährige dafür den Weg nach Berlin auf sich nehmen.

"Ich bin vorher ein paar Tage in Fehmarn, weil ich die Reise beim Lengsdorfer Weinfest gewonnen habe, und verbinde das dann mit dem Besuch in Berlin", sagt die junge Frau, die bei einem privaten Pflegedienst in Lengsdorf arbeitet und in ihrer Freizeit seit 19 Jahren Messdienerin ist.

Beim Weltjungendtag 2005 hatte sie Heiner Koch kennengelernt, 2008 bei einer Firmung in Endenich durfte sie seinen Bischofsstab halten, seitdem blieb der Kontakt bestehen und Koch meldet sich, wenn er in Bonn ist. Martina Lüttig hat die Handynummer des Erzbischofs, war voriges Jahr privat bei seinem 60. Geburtstag eingeladen und auch bei seiner Verabschiedung aus Köln.

"Er ist hilfsbereit, warmherzig, immer für andere da und geht auf die Menschen zu", beschreibt sie, was sie an Koch mag. Zum Geburtstag hat sie ihm auch schon mal einen Kuchen selbst gebacken. Und im Sekretariat des Erzbischofs ist sie bekannt und wird bei Anrufen durchgestellt.

Das zweite Hobby von Martina Lüttig ist übrigens der Karneval: In ihrem Fotoalbum finden sich alle Bonner Prinzenpaare seit 1999 und haben nette, persönliche Widmungen für die Lengsdorferin hinterlassen. Und von allen bekam sie als Geschenk den jeweiligen persönlichen Orden überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort