Bezirksvertretung Hardtberg Politik drängt auf schnelle Nachbesetzung

DUISDORF · Über die Versetzung der langjährigen Hardtberger Jugendpflegerin Lou Krahnke nach Beuel diskutierten die Politiker in der Bezirksvertretung Hardtberg.

 Die Hardtberger Jugendpflegerin Lou Krahnke.

Die Hardtberger Jugendpflegerin Lou Krahnke.

Foto: Max Malsch

Denn auch wenn die Verwaltung auf einen entsprechenden SPD-Antrag geantwortet hatte, dass der Sperrvermerk des Kämmerers keine Auswirkungen auf die Nachbesetzung der Jugendpflegerstelle Hardtberg haben wird, sahen die Politiker noch Diskussionsbedarf.

"Wir halten es absolut für ein Unding, wenn die Stelle länger unbesetzt bleibt, wann ist mit der Neubesetzung zu rechnen?", fragte Barbara Naß (SPD). Derzeit übernehme Krahnke sowohl in Beuel als auch im Hardtberg Aufgaben, laut Naß ein untragbarer Zustand, nicht nur für die Jugendpflegerin. "Es werden zwangsläufig Aufgaben auf der Strecke bleiben, das können wir uns nicht leisten", sagte Naß.

Sowohl Nortfried Quickert-Menzel (Linke) als auch Gertrud Smid (Grüne) konnten die Aufregung allerdings nicht nachvollziehen. "Ich bin mit der Stellungnahme sehr zufrieden", so Quickert-Menzel. Das Auswahlverfahren finde statt, die baldige Nachbesetzung sei zugesagt worden. Zudem sei es wichtig, Mitarbeiter "in sensiblen Bereichen" zu schützen, sprich, über Rotationsverfahren der Möglichkeit von Korruption vorzubeugen.

Wie berichtet sind Hintergrund des neu eingeführten Rotationsverfahren länger zurückliegende Vorgänge beim Verein Ako-Pro-Seminar. "Auch ich begreife es so, dass die Stelle so schnell wie möglich nachbesetzt wird", sagte Smid.

Verständnis für das Nachhaken der SPD-Fraktion zeigte hingegen der CDU-Fraktionsvorsitzende Bert Moll. "Wir hatten uns eine zeitnahe Nachbesetzung gewünscht, jetzt haben wir de facto ein halbes Jahr Stillstand", sagte Moll. Er hätte sich eine schnellere Nachbesetzung und eine konkrete Aussage zum Zeitpunkt gewünscht. Das bemängelte auch Horst Geudtner (SPD), der die Formulierung "voraussichtlich im 1. Quartal 2014" sehr "vage" fand und zudem die Frage stellte, warum denn die Stelle in Beuel sofort nachbesetzt wurde.

Laut Gabriele Wesselmann, Leiterin der Jugendförderung der Stadt Bonn, ist Krahnke derzeit "weiterhin vorrangig" für den Hardtberg zuständig. Derzeit übernehme sie lediglich Urlaubsvertretungsstunden in Beuel. "Dass sie schon etwas für Beuel tut, ist ein übliches Verfahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort