Abfahrtzeiten der Voreifelbahn Politiker kritisieren Fahrtzeiten der RB23

DUISDORF · Die Abfahrtszeiten der Voreifelbahn RB 23 müssen in Bonn auch in den Abendstunden auf die anderen Verkehre ausgerichtet sein.

Das meinen die verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Wilfried Reischl, und der Bonner Grünen, Rolf Beu: "Wir werden die Bonner Stadtverwaltung beauftragen, mit der Deutschen Bahn und mit dem Nahverkehr Rheinland Gespräche zu führen, um die Anschluss-Situation der Regionalbahn RB23 am Hauptbahnhof Bonn in den Abendstunden nachhaltig zu verbessern.

In den Abendstunden ist der Übergang zwischen fast allen Bahn- und Bus-Linien und der Regionalbahn RB 23 am Bonner Hauptbahnhof, freundlich formuliert, verbesserungsbedürftig", so Beu und Reischl.

So würden viele Reisende zum Gleis 5 hetzen, um dann von der RB 23 in Richtung Euskirchen nur noch die verschwindende Anzeige zu sehen. Um 20.28 Uhr klappe der Umstieg noch problemlos, aber danach oft nicht mehr. Problematisch sind für die beiden Verkehrspolitiker die folgenden Zeiten:

  • Der IC aus Richtung Köln, Ankunft 22.12 Uhr oder 23.12 Uhr, komme meist leicht verspätet am Hauptbahnhof an.
  • Die Stadtbahnlinie 66 aus Königswinter kommt fahrplanmäßig um 17 Minuten nach der vollen Stunde am U-Hauptbahnhof an.
  • Die Stadtbahnlinie 66 aus Siegburg komme zur Minute 15 am Bonner U-Hauptbahnhof an und die Mittelrheinbahn aus Köln komme zur Minute 25 in Bonn an.

Doch die RB 23 verlasse pünktlich um 21.16 Uhr, 22.16 Uhr und 23.16 Uhr den Hauptbahnhof Bonn. Diese Abfahrtzeiten müssen sich im Sinne der Reisenden ändern, so Beu und Reischl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort