Versuchter Geschäftseinbruch Polizei nahm 39-Jährigen fest

DUISDORF · Polizeibeamte haben in Duisdorf am Mittwoch einen 39-jährigen Mann festgenommen. Dem Mann wird nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ein Einbruchsversuch in ein Optikfachgeschäft vorgeworfen. Die Ermittler prüfen, ob weitere Taten auf sein Konto gehen.

Laut Bericht wurde eine Polizeistreife gegen 3.20 Uhr in der Duisdorfer Fußgängerzone auf den Mann aufmerksam und überprüfte ihn. Bei seiner Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er mutmaßliches Einbruchswerkzeug bei sich hatte, darunter auch ein Stemmeisen.

Die Beamten überprüften umgehend die in unmittelbarer Nähe befindlichen Geschäfte und entdeckten dabei deutliche Hebelspuren an der Eingangstür eines dortigen Optikfachgeschäftes. Daraufhin nahmen sie den 39-Jährigen, der kriminalpolizeilich bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und bereits zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war, vorläufig fest und brachten ihn in das Polizeigewahrsam.

Nach der Tatortaufnahme und Spurensicherung durch die Kriminalwache übernahm das Kriminalkommissariat 34 die weiteren Ermittlungen. In seiner Vernehmung räumte der Festgenommene den versuchten Geschäftseinbruch ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft führten die Ermittler ihn am Mittwoch dem Haftrichter vor. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der 39-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Derzeit prüfen die Ermittler, ob der Mann auch für weitere Einbrüche in Geschäfte und Wohnungen in Duisdorf und Endenich in Frage kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort