Rheinische Obst- und Gemüsebauern Provinzialverband wirbt für regionale Produkte

DUISDORF · Der Vorhang hakt: Sarah Ibraimi und Andreas Mager brauchen mehrere Anläufe, um das Plakat vor dem Verbandsgebäude in Duisdorf zu enthüllen.

 Sarah Ibraimi, Blütenkönigin der Stadt Meckenheim, und Andreas Mager, Vizepräsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauern, enthüllen das Plakat in Duisdorf.

Sarah Ibraimi, Blütenkönigin der Stadt Meckenheim, und Andreas Mager, Vizepräsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauern, enthüllen das Plakat in Duisdorf.

Foto: Leif Kubik

Die gemeinsame Aktion der Blütenkönigin der Stadt Meckenheim und des Vizepräsidenten des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauern ist Bestandteil einer bundesweiten Plakatkampagne, die die Verbraucher dazu bewegen soll, verstärkt regionales Obst und Gemüse zu kaufen. Den Startschuss gab Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am Donnerstag in Berlin: "Ich unterstütze diese Initiative der Obst- und Gemüseerzeuger ausdrücklich", so Schmidt.

Der Provinzialverband ist die Interessenvertretung der rheinischen Obst- und Gemüseerzeuger: "Rheinisches Obst und Gemüse erfüllt die höchsten Qualitätsanforderungen. Es wächst unter strengen Auflagen und Sozialstandards. Durch kurze Transportwege kommt es frisch auf den Tisch", wirbt Mager für die heimischen Erzeugnisse.

Deren Angebot ist nicht gerade gering - europaweit ist in diesem Jahr eine außergewöhnlich große Apfelernte herangewachsen. "Zusätzlich zur großen Ernte macht uns der russische Importstopp für Obst und Gemüse aus der EU zu schaffen", so Mager zur aktuellen Marktsituation.

Insgesamt würden aus Deutschland zwar nur geringe Mengen an Äpfeln nach Russland exportiert, dafür drängten aber die Erzeuger aus anderen EU-Ländern, die normalerweise Russland belieferten, nun verstärkt auf den deutschen Markt. Das führe dazu, dass die Abgabepreise zum Beispiel für die rheinischen Erzeuger existenzgefährdend niedrig seien. Neben der Bodenseeregion, dem Alten Land bei Hamburg und Sachsen ist das Rheinland eines der großen Obstanbaugebiete in Deutschland.

Auf knapp fünfeinhalbtausend Hektar betreiben rund 500 Betriebe in der Region Obstbau. Dabei konzentriert sich der Anbau im südlichen Rheinland auf den Raum Meckenheim und das Vorgebirge sowie am Niederrhein um den Raum Kempen-Krefeld. Darüber hinaus wirtschaften viele Obstbaubetriebe in Einzellagen fast im gesamten Rheinland mit Ausnahme der Höhengebiete. Im Anschluss an die Plakatenthüllung hatte dann jedermann Gelegenheit, bei einer Verkostung auf dem Parkplatz des Hauses der Rheinischen Landwirtschaft die Vielfalt der heimischen Sorten kennenzulernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort