Diskussionsrunde Radstraßen in Bonn geplant

DUISDORF · Hardtberger können mitdiskutieren. Zur Förderung des Radverkehrs soll in Bonn in den nächsten Jahren ein System von Fahrradstraßen eingerichtet werden. Wie das Presseamt der Stadt gestern mitteilte, wird das Konzept den Bürgern auf dem Hardtberg am Dienstag, 12. März, um 19 Uhr im Hardtberger Rathaus vorgestellt.

Anlieger wurden bereits per Bürgerbrief informiert.

Nach dem Beschluss des Stadtrats pro Radwegekonzept müssen nun die Bezirksvertretungen Entscheidungen zu bestimmten Straßen in ihren Bezirken fällen. Die anstehenden Informationsveranstaltungen sollen den Bürgern die Möglichkeit bieten, ihre Ideen und Einwände zu den Planungen einzubringen und so die Detailplanungen mitzugestalten.

Fahrradstraßen sind Fahrbahnen, auf denen dem Radverkehr eine besondere Stellung eingeräumt wird. Geplant ist, die betreffenden Straßen durch eine Beschilderung und eine einheitliche Fahrbahnmarkierung zu gestalten. Die Straßen sollen eine unterbrochene Breitstrichmarkierung am Fahrbahnrand und mittig in regelmäßigen Abständen Fahrradpiktogramme erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort