Am Hölder: Stadt bereitet jetzt die Planung vor Rat gibt grünes Licht für den Kindergarten

RÖTTGEN · Die Realisierung des Kindergarten-Neubaus im Baugebiet "Am Hölder" in Röttgen kommt voran. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Verwaltung beauftragt, das Planungsverfahren dafür vorzubereiten und eine entsprechende Vorlage in die politischen Gremien einzubringen.

Er folgt damit einer Empfehlung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie sowie des Planungsausschusses.

Der Neubau ist nötig, um den zu erwartenden Mehrbedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter sechs Jahren aufzufangen. Im Baugebiet sind rund 300 Wohneinheiten geplant, mehr als die Hälfte davon als Ein- oder Zweifamilienhäuser. "Es ist deshalb zu erwarten, dass sehr viele Familien mit kleinen Kindern dorthin ziehen werden", erklärte das Presseamt der Stadt. Deshalb sei der Bau einer viergruppigen Einrichtung erforderlich. Man strebe die Errichtung der Tagesstätte zeitgleich mit dem Bezug des Neubaugebietes an. Die erforderlichen Gelder müssten allerdings noch im Wirtschaftsplan des Städtischen Gebäudemanagements bereitgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort