Anwohner und Ladenbesitzer froh Reichsstraße in Bonn nach Bauarbeiten wieder geöffnet

Röttgen · Die Reichsstraße in Röttgen, Teil der L261, war über die Osterferien wegen Bauarbeiten vollgesperrt. Die Nachricht erreichte die meisten Anwohner reichlich spät. Eine Hotelbetreiberin musste ihre Gäste aus dem Schlaf klingeln, weil plötzlich die Arbeiten vor der Haustür losgingen.

 Die Straßenarbeiten an der L261 sind in den letzten Zügen. Am Montagmittag wurden dort die letzten Meter Asphalt erneuert.

Die Straßenarbeiten an der L261 sind in den letzten Zügen. Am Montagmittag wurden dort die letzten Meter Asphalt erneuert.

Foto: Simun Sustic

„Das hätte man schon besser kommunizieren können. Ich musste meine Gäste in aller Frühe aus den Betten klingeln, damit die ihre Autos umparken", erzählt Petra Bierikoven vom Hotel Kottenforst. Ein Straßenbauunternehmen habe sie unvermittelt am frühen Morgen aus dem Schlaf gehupt. Ihre Herberge ist direkt an der Reichsstraße gelegen, die in den vergangenen zwei Wochen ab der Kreuzung zum Herzogsfreudenweg bis zur Autobahn-Anschlussstelle Meckenheim-Nord vollgesperrt war. Straßenbeläge wurden dort ausgebessert und Markierungen erneuert. Auch die Fahrradwege waren betroffen.

Nachdem der Abschnitt vor dem Hotel erneuert und getrocknet war, habe Bierikoven von der zuständigen Firma die Zusicherung erhalten, dass die Straße einspurig geöffnet werde. Als das nicht passiert war, öffnete sie selbst eine Spur, damit ihre Gäste das Hotel überhaupt verlassen konnten. Ärgerlich für Bierikoven: Die Bauunternehmen drehten mit ihren Fahrzeugen auf dem Hotel-Grundstück und hinterließen dabei ihr zufolge Teerspuren. Wenigstens hätten sich die Arbeiten gelohnt, sagt die Inhaberin – an manchen Stellen hinter dem Ortsausgang sei man „schon ganz schön gesprungen“.

Bäckerei büßt Umsatz wegen fehlender Kunden ein

Eine „Gilgen‘s“-Bäckereifiliale, selbst unmittelbar vor der Sperrung in Röttgen gelegen, hat ebenfalls Auswirkungen der Bauarbeiten bemerkt. Innerhalb der zwei Wochen sei es zu erheblichen Umsatzeinbußen gekommen, berichtet ein Bäcker. Das könne aber auch mit einem natürlichen Rückgang durch die gleichzeitigen Osterferien zu tun haben. Seine Kollegin, die aus der Meckenheimer Richtung pendelt, findet unverschämt, dass die Busse einige Haltestellen passierten, aber sie auf derselben Strecke deutlich weiter entfernt aussteigen ließen, sagt sie.

Das sieht auch Altenpflegerin Loi Tanan so, die einen doppelt so langen Weg zu ihren Klienten gehabt habe und mit der Linie 603 fährt. Sie habe auch einige verwirrte Fahrer wahrgenommen, die vor der Baustelle wenden mussten. Anwohner Axel Kallenberg ist überrascht, dass die Arbeiten zeitig abgewickelt wurden. Auch er habe erst beim Abfahren von der Autobahn davon erfahren, dass er Richtung Meckenheim nicht wie gewohnt über die Landstraße fahren kann. Er sei jedoch froh, dass die Straßenbeläge ausgebessert wurden.

Straßen NRW: Zeitplan und Budget wurden eingehalten

Auf Nachfrage äußerte Torsten Gaber vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, man habe die Arbeiten in zurfriedenstellender Geschwindigkeit abschließen können. Auch das Budget wurde eingehalten. Die Maßnahme ist Teil eines NRW-weiten Erneuerungsprogramms, welches laut Verkehrsministerium Rekordinvestitionen in die Straßen Nordrhein-Westfalens vorsieht. Das Land beziffert die Kosten für die Reichsstraße auf 716.000 Euro.

Am Montagmittag wurden derweil die letzten Meter des nun wieder freigegebenen Abschnitts asphaltiert. Nahe des Ortsausgangs Röttgen waren hierfür wenige Meter Fahrbahn einseitig gesperrt. Parallel dazu baggerte ein Unternehmen einen Großteil des Grünstreifens am Fahrbahnrand ab. Dort wird laut Plan der Fahrradweg durch Schotter verbreitert. Wann die ebenfalls geplanten Neuinstallationen der Leitplanken an der Reichsstraße folgen, ist Gaber derzeit nicht bekannt, sagt er.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Schilder werden nicht beachtet
Kommentar zu Tempo 30 in der Burgstraße Schilder werden nicht beachtet
Aus dem Ressort