Gartenarbeit Der Giganten-Gärtner

Hardtberg · Udo Karkos lässt Kürbisse wachsen, die so viel wiegen wie ein Shetlandpony und Tomaten groß wie Fußbälle. Ein Besuch beim Bonner Riesengemüse-Züchter

 Der Hardtberger Udo Karkos züchtet gigantische Kürbisse.

Der Hardtberger Udo Karkos züchtet gigantische Kürbisse.

Foto: Udo Karkos

Udo Karkos Leidenschaft zeigt sich in seinem Wohnzimmer. Kürbisse. In allen Formen und Farben liegen sie auf der Fensterbank seines Hauses im Bonner Stadtteil Hardtberg. Die Fenster zieren Halloween-Kürbisse aus Pappe, an den Wänden hängen dutzende Preisplaketten, Medaillen und Turnierschleifen. Karkos ist einer der erfolgreichsten Züchter von Riesenkürbissen in Europa. Über 527 Kilogramm hat sein größter Kürbis gewogen. „Meine Frau ist ganz froh, dass ich meine Kürbisse nicht in der Wohnung aufbewahre“, sagt er und lacht lauthals.