Rekordgewicht von 3,6 Kilogramm Bonner Udo Karkos züchtet die schwerste Tomate Deutschlands

Duisdorf · Udo Karkos Riesentomate wiegt 3,6 Kilo und ist damit deutscher Rekord. Bei der Zucht setzt er auf Hausmittel, einen guten Dünger und vor allem die Bonner Sonne.

 Mit aller Vorsicht präsentiert der deutsche Rekordhalter Udo Karkos seine Riesentomate.

Mit aller Vorsicht präsentiert der deutsche Rekordhalter Udo Karkos seine Riesentomate.

Foto: Stefan Hermes

Udo Karkos macht es spannend: Bevor der viermalige deutsche Rekordhalter unter den Züchtern von Riesentomaten auf sein aktuelles Exemplar zu sprechen kommt, lässt er wissen, dass es sich bei seinem Zuchtergebnis nicht um Hexerei handelt. „Die meisten Züchter verfallen schon bei 800 Gramm in Ekstase“, erzählt der 54-Jährige siegesgewohnt.