Herausfordernde Arbeiten Was passiert aktuell auf der Baustelle an der Rochusstraße?

Duisdorf · Um die Fernwärmerohre zu verlegen, muss ein Graben ausgehoben werden. Dafür ist eine Seite der Rochusstraße in Bonn-Duisdorf noch bis zum Herbst gesperrt. Eine Baustelle mit Herausforderungen.

Der Muffenmonteur braucht bei der Arbeit trockene Bedingungen. Gegen den Regen schützt ihn ein großer Schirm.

Der Muffenmonteur braucht bei der Arbeit trockene Bedingungen. Gegen den Regen schützt ihn ein großer Schirm.

Foto: Stefan Knopp

Auf der Rochusstraße ist es wie bei vielen Baustellen, derentwegen Verkehr eingeschränkt ist: Passanten könnten beim Vorbeihasten zum Eindruck gelangen, dass dort ja gar nicht gearbeitet wird. „Die Grabenarbeiten sieht man von der Straße aus nicht direkt“, entgegnet Norbert Larres, Beauftragter aus dem Fachbereich Fernwärme Netz-/Anlagenservice BonnNetz. Man müsste sich weit aus dem Autofenster lehnen, um Aktivitäten zu verfolgen. Larres erklärt, dass wenn über dem Graben Schirme aufgespannt sind, darunter geschweißt wird; oder der Muffenmonteur ist im Einsatz, denn für seine Arbeit muss es trocken sein.