Verkehrssicherheit in Duisdorf „Rüttelstreifen“ am Telekom Dome

Duisdorf · Fußgänger werden am Konrad-Adenauer-Damm von Autofahrern schnell übersehen, Damit soll jetzt Schluss sein. Abhilfe sollen sogenannte „Rüttelstreifen“ am Telekom Dome schaffen.

 Aus dieser schematischen Darstellung wird klar, an welcher Stelle die drei Rüttelstreifen auf die Rechtsabbiegespur aufgetragen werden.

Aus dieser schematischen Darstellung wird klar, an welcher Stelle die drei Rüttelstreifen auf die Rechtsabbiegespur aufgetragen werden.

Foto: Wolfgang Esser

. Dass der Konrad-Adenauer-Damm nicht ohne ist, weiß man spätestens seit den Unfällen und der neuen Ampel, die dort in Höhe der Zufahrt zur Autobahn 565 installiert wurde. Aber jetzt macht Wolfgang Esser, der Vorsitzende der Hardtberger CDU-Bezirksfraktion, auf eine besondere Gefahrenstelle aufmerksam.

Es geht um die Rechtsabbiegespur des Konrad-Adenauer-Damms in die Julius-Leber-Straße. Wenn Fußgänger den dortigen Überweg am Telekom Dome queren, komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen, berichtet er. „Diese resultieren insbesondere daraus, dass durch die örtlichen Gegebenheiten Fußgänger von den oft zu schnell fahrenden Kraftfahrzeugführern zu spät gesehen werden“, hat Esser festgestellt.

Deshalb hatte er das Straßenverkehrsamt gebeten zu prüfen, durch welche Maßnahmen die Sicherheit für Fußgänger an dieser Stelle erhöht werden kann. Als Ergebnis, so Esser, habe das Straßenverkehrsamt ihm jetzt mitgeteilt, dass im Bereich des letzten Rechtsabbiegepfeils drei sogenannte Rüttelstreifen quer zur Fahrbahn markiert werden und zusätzlich einige Meter weiter ein Piktogramm „Fußgänger kreuzt“ auf die Fahrbahn aufgetragen wird.

Der CDU-Fraktionschef hat sich bei der Verwaltung für die Überprüfung bedankt und bittet um möglichst zügige Umsetzung. „Ich bin davon überzeugt, dass durch die beabsichtigten Maßnahmen die Sicherheit für die Fußgänger deutlich erhöht wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort