Marterkapelle in Endenich Ruhe finden am Ort der Hinrichtung

Endenich · Javier Cenoz ist angehender Priester. Manchmal besucht er die Marterkapelle in Endenich, um Ruhe zu finden. Der Legende nach sind dort die Soldaten Cassius und Florentius hingerichtet worden. Was fasziniert Cenoz an diesem Ort, der vor 300 Jahren geweiht wurde?

Das Foto der Materkapelle stammt aus der Zeit zwischen 1917 und 1921.

Das Foto der Materkapelle stammt aus der Zeit zwischen 1917 und 1921.

Foto: Stadtarchiv Bonn

Wenn er etwas Ruhe braucht, kommt Javier Cenoz manchmal an die Stelle, wo zwei Soldaten ihr Leben ließen. „Die Marterkapelle ist ein gemütlicher Ort, um sich zurückzuziehen“, sagt der 25-Jährige, der aus dem spanischen Pamplona kommt und gerade zum Priester ausgebildet wird. „Gerade während der Prüfungen bin ich öfter dort gewesen, um einen Rosenkranz zu beten.“ Das Priesterseminar des Erzbistums Köln befindet sich im Kloster Maria Hilf in Endenich, die Kapelle ist ein Teil davon.