Waldau Sarah La Tina gewinnt den Malwettbewerb

WALDAU · Das große Blatt leuchtet in strahlenden Farben, keck blicken die Augen zur Seite: Mit Wachsmalstiften hat Sarah La Tina ihr Bild gemalt. "Bunt, wild, kreativ, witzig", lobte Bonns Umweltdezernent Rüdiger Wagner das Kunstwerk der Achtjährigen.

 Melanie, Mikka, Sarah, Shuhei und Chiara-Rosaria (von links) mit Rüdiger Wagner vor den Siegerentwürfen.

Melanie, Mikka, Sarah, Shuhei und Chiara-Rosaria (von links) mit Rüdiger Wagner vor den Siegerentwürfen.

Foto: Roland Kohls

Die Schülerin der Burgschule hat mit ihrem Gemälde den Malwettbewerb für das neue Haus der Natur gewonnen. Rund 80 Jungen und Mädchen hatten sich beteiligt und ihre Gedanken und Vorstellungen zum Thema Wald auf Papier gebracht. Jetzt ehrte der Umweltdezernent die kleinen Gewinner auf dem Venusberg.

Zusammen mit ihren Klassenkameraden hatte sich Sarah an dem Wettbewerb beteiligt, aber nur ihr Bild kam in die engere Wahl. Ihr buntes Blatt setzte sich schließlich gegen die Arbeiten von Shuhei Kaneko (8), Chiara-Rosaria Rapisarda (7), Joel Reiß (10), Melanie Neufeld (11) und Mikka Gerhardt (8) durch.

"Ihr seid alle Gewinner. In jedem Bild kann ich Kreativität, Sorgfalt und Mühe erkennen", lobte der Umweltdezernent, der selbst Jurymitglied war. Jeder der kleinen Künstler bekam zur Belohnung eine Familie-Jahreskarte fürs Museum Koenig sowie eine Becherlupe. "Das ist ein ganz tolles Ding", erklärte der Umweltdezernent bei der Übergabe der Gewinne. "Damit habe ich mit meinen Kindern auch immer gerne gespielt." Sarah bekommt zusätzlich allerdings noch einen ganz besonderen Preis: Sie wird zusammen mit ihren Freunden einen Geburtstag im Haus der Natur feiern. Allerdings nicht den nächsten.

"Sie wird am 31. Januar 9 Jahre alt und diesen Kindergeburtstag haben wir schon zu Hause geplant", erzählte ihre Mutter. Zehn Kinder werden am Samstag in Bad Godesberg erwartet. "Aber den nächsten feiern wir ganz bestimmt hier. Darauf freuen wir uns schon." Noch ist nicht entschieden, wie das Siegermotiv in das neue Haus der Natur eingebunden wird. Favorisiert wird derzeit ein Logo, das Kinder durch die Ausstellung führen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort