Feuer im Hardtberg-Gymnasium Schule wurde evakuiert - Brand im Sanitätsraum

Bonn · Großeinsatz der Bonner Feuerwehr am Freitagmittag an der Gaußstraße auf dem Brüser Berg: Im Sanitätsraum des Hardtberg-Gymnasiums waren Decken in Brand geraten.

 Das Schulgebäude war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits evakuiert.

Das Schulgebäude war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits evakuiert.

Foto: Axel Vogel

Aufregung im Hardtberg-Gymnasium in der letzten Schulstunde vor den Osterferien: Dichte Rauchschwaden zogen gestern aus dem Sanitätsraum der Schule. Dort waren unter einer Behandlungsliege aus noch ungeklärter Ursache Decken in Brand geraten. Im Gebäude wurde sofort Feueralarm ausgelöst. Mehrere hundert Schüler verließen ihre Klassen und liefen ins Freie. "Das hat vorbildlich geklappt", lobte Feuerwehr-Einsatzleiter Jürgen Eck. Erst vor kurzem hatte die Schulleitung die Räumung des Gymnasiums üben lassen.

Fast 60 Wehrleute, ein Notarzt, Sanitäter von drei Rettungswagen und mehrere Streifenwagen der Polizei waren zur Gaußstraße geeilt. Nach Angaben von Eck schlugen Wehrleute die Fensterscheibe des Sanitätsraum zur Brandbekämpfung ein. "Letztendlich war es nur ein kleines Feuer. Es ist niemand verletzt worden."

Schulleiterin Inge Stauder war gerade dabei, die Abiturzulassungen zu verteilen, als der Alarm ausgelöst wurde. "Die letzten Zulassungen musste ich auf dem Schulhof aushändigen." Für Stauder ist Sicherheit "ein ganz wichtiges Thema". Deshalb werde regelmäßig geübt, was bei einem Feueralarm zu tun sei. "Man hat gesehen, wie schnell sich Rauch bilden kann." Etwas problematisch, aber laut Feuerwehr nicht hinderlich war ein Autokorso, der sich vor der Schule aufgestellt hatte. Die Abiturienten fuhren zur Rigalschen Wiese, um dort den letzten Tag ihrer Schulzeit zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort