Biostation zählt Pflanzen in der Düne Tannenbusch Wo in Bonn die seltensten Blumen blühen

Tannenbusch · Wo stehen Platterbsenwicke, Silbergras und Kleiner Vogelfuß einträchtig beieinander? Die Düne Tannenbusch bietet den perfekten Lebensraum für seltene Pflanzen. Die Biostation Bonn/Rhein-Erft hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie zu schützen und hat dafür die Bestände gezählt.

 Paula Ostheimer von der Biostation Bonn/Rhein-Erft sucht in der Düne Tannenbusch nach seltenen Pflanzen.

Paula Ostheimer von der Biostation Bonn/Rhein-Erft sucht in der Düne Tannenbusch nach seltenen Pflanzen.

Foto: Benjamin Westhoff

Ein frischer Morgen im Naturschutzgebiet der Düne Tannenbusch. Vogelzwitschern und das Rauschen der Straße sind wie hier üblich im Hintergrund zu hören – und an diesem Morgen auch ein leises Klicken. Es stammt von kleinen Zählapparaten in den Händen von acht Mitarbeitenden der Biostation Bonn/Rhein-Erft. Leicht gebückt, den Blick auf den Boden gerichtet, stehen sie auf der eingezäunten Fläche und zählen: „Lukas, 162 Vogelfußler“ ertönt eine Stimme. „Ich habe ihn bis jetzt noch nie blühen sehen“, sagt Paula Ostheimer: „Er blüht so schön, in weiß-gelb-rosa“, sagt sie, während sie in der Hocke Gräser zur Seite schiebt, um die kleine Pflanze zu zeigen.