Feier des CVJM Sommerfest zwischen Hoffen und Bangen

DUISDORF · "Zwischen Hoffen und Bangen" - so beschreibt Einrichtungsleiter Stefan Niewöhner die derzeitige Situation beim Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Bonn. Am vergangenen Sonntag feierte die Jugendeinrichtung am Schieffelingsweg mit einem bunten Unterhaltungsprogramm Sommerfest.

 Die Big Band Saitenwind aus Leverkusen spielte beim CVJM-Sommerfest auf.

Die Big Band Saitenwind aus Leverkusen spielte beim CVJM-Sommerfest auf.

Foto: Sebastian Flick

Mädchen und Jungen im Alter von acht bis elf Jahren führten das Theaterstück "Punchinello" auf, die Big Band Saitenwind aus Leverkusen spielte auf, und der Duisdorfer Kunstradverein beeindruckte mit einer Kunstradshow. Viele Kinder, die die Einrichtung regelmäßig besuchen, brachten ihre Eltern mit.

Doch ob es auch im kommenden Jahr ein solches Sommerfest geben wird beziehungsweise es die Einrichtung selbst im kommenden Jahr noch geben wird, ist derzeit noch völlig offen. Seit dem Umzug vor drei Jahren von der Kaiserstraße in das ehemalige evangelische Gemeindehaus am Schieffelingsweg bleibt es ungewiss, ob die Einrichtung weiterhin die notwendige finanzielle Unterstützung erhält.

Nach dem Umzug ist die Förderung weggefallen, da am neuen Standort kein Bedarf für eine Kinder- und Jugendeinrichtung gesehen wird. Das kann der CVJM jedoch nicht nachvollziehen: 55 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 27 Jahren nutzen derzeit am Schieffelingsweg drei Tage in der Woche das offene Angebot des CVJM Bonn. "Die Lage im Wohngebiet ist von Vorteil zur Lage in der Innenstadt", meint Niewöhner sogar.

Hoffnung macht der Einrichtung, dass der Jugendhilfeausschuss im März beschlossen hat, die Förderung für die offene Tür nach dem Umzug zu erhalten. Hierzu muss jedoch der Freizeitstättenbedarfsplan den Bedarf feststellen. "Wenn die Förderung nicht dauerhaft erhalten bleibt, müssen wir unsere Angebote einstellen. Unser Konto ist leer. Wir finanzieren uns jetzt schon nur über Darlehen", berichtet Niewöhner.

Doch der CVJM Bonn bleibt zuversichtlich: "Jetzt, wo wir zwei Jahre etwas aufgebaut haben, müssen wir dran bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort