Duisdorfer Jazz-Sommer Sonnenschein im Kulturzentrum

DUISDORF · Passend zum meteorologischen Sommeranfang startete am Wochenende auch der diesjährige Jazz-Sommer. Die Jazzband "Sunshine" machte ihrem Namen alle Ehre und brachte gestern gute Laune und sommerliche Klänge mit in das Kulturzentrum Hardtberg. Rund 50 Besucher kamen zu dem Eröffnungskonzert.

 Spielte zum Auftakt des Jazz-Sommers im Kulturzentrum: die Band "Sunshine".

Spielte zum Auftakt des Jazz-Sommers im Kulturzentrum: die Band "Sunshine".

Foto: SCHNEIDER-BARTHOLD

Bereits zum dritten Mal lädt das Kulturzentrum Hardtberg Bands aus der Umgebung ein, um die Bonner musikalisch durch den Sommer zu begleiten. Bis Ende August wird das Kulturzentrum nun jeden Sonntag seine Türen für Jazzbegeisterte öffnen. Bands aus der Umgebung werden mit Jazz, Swing, Blues und Soul auf der Bühne stehen. "Mittlerweile fragen mehr als 30 Bands pro Jahr bei uns an, und wir können aus einer Fülle von Musikgruppen auswählen, wenn wir das Programm zusammenstellen", sagte Dieter Pinsdorf. Er gehört zum Organisationsteam, das den Jazz-Sommer ins Leben gerufen hat. Etwa 50 Besucher zog es zu dem Konzert der sechsköpfigen Band, und es dauerte nicht lange, bis so mancher Fuß im Takt wippte. Auch Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand besuchte das Konzert und zeigte sich glücklich über den Anklang der Konzertreihe. "Es ist schön zu sehen, wie gut das Kulturzentrum besucht ist und dass dieser grässliche Frühling nun endlich vom Jazz-Sommer abgelöst wird", so Thorand in ihrer Begrüßungsansprache. Über den Winter wurde das Kulturzentrum renoviert und bietet nun wieder einen Raum für Kunst und Kultur.

Bei allen Konzerten ist der Eintritt frei, am Ende wird lediglich ein Hut für Spenden an die Musiker durch die Reihen gegeben.

Am Sonntag, 9. Juni, tritt die French Quarter Jazz-Band auf. Nach ihrem Vorbild Sidney Bechet werden die Musiker ab 11 Uhr den Schwung aus New Orleans ins Kulturzentrum bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort