Kulturzentrum Hardtberg "Spanische Sommernacht" begeisterte die Zuhörer

DUISDORF · Eine "Spanische Sommernacht" hat am Freitag das Publikum im Hardtberger Kulturzentrum erlebt. Auf Einladung des Hardtberg Kultur e.V. war der Kölner Gitarrist Tobias Kassung zu Gast, um seine Zuhörer das aktuell trübe Wetter mit seinem virtuosen Spiel für rund zwei Stunden vergessen zu lassen.

 Harmonisch und anmutig gelang Gitarrist Tobias Kassung das Zusammenspiel mit der Cellistin Lena Kravets.

Harmonisch und anmutig gelang Gitarrist Tobias Kassung das Zusammenspiel mit der Cellistin Lena Kravets.

Foto: Löhr

Abgesehen von einem kurzen deutschen Intermezzo, Teile aus Franz Schuberts Liedersammlung "Schwanengesang", und einem furiosen argentinischen Finale, "Tanti anni prima" von Astor Piazzolla, kamen an diesem Abend ausschließlich Werke spanischer Komponisten zum Vortrag: Teile der "Suite Española" von Isaac Albéniz etwa oder der "Suite populaire espagnole" von Manuel de Falla.

Unterstützung erhielt Kassung dabei von zwei Damen: zum einen von der Pianistin Ana Pispek, mit der er im Duett einen der Höhepunkte des gesamten Konzerts intonierte - eine atemberaubende Fassung eines der wohl bekanntesten Gitarrenkonzerte überhaupt, des "Concierto de Aranjuez" von Joaquin Rodrigo.

Mal feurig, mal behutsam führten die Beiden einander durch die drei Sätze. Als der letzte Ton verklungen war, erntete das Duo völlig zu Recht lang anhaltenden Applaus. Nicht minder harmonisch und anmutig gelang das Zusammenspiel mit der zweiten Duett-Partnerin des Abends, der Cellistin Lena Kravets.

In der eher ungewöhnlichen Kombination Violoncello-Gitarre gestaltete sie mit Kassung die gesamte zweite Hälfte des Abends sowie weite Teile der zahlreichen, vom Publikum vehement eingeforderten Zugaben. Noch lange nach dem Ende des Konzerts standen die Zuhörer in kleinen Gruppen beieinander - begeistert über das gerade Erlebte diskutierend und voller Vorfreude auf das nächste Gitarrenkonzert, das Mitte September im Hardtberger Kulturzentrum stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort