Kinderfest der Waldfreunde Spiel und Spaß im Hardtbergwald

DUISDORF · Für die vierjährige Rania hing der Basketballkorb doch ein bisschen zu hoch. Wie gut, dass an dieser Station ihre große Cousine Verena Zimmer Aufsicht hatte. Die half ein wenig nach, indem sie das Mädchen hochhob, dann war es kein Problem, den Ball durch den Korb zu werfen. Das konnte man mal durchgehen lassen - es ging ja nicht um einen Wettkampf, sondern darum, Spaß zu haben. Auf diese Weise holte sich Rania ihren Stempel an dieser Station ab, bevor sie zur nächsten weiterging, zur Torwand nebenan.

 Treffer mit Hilfe: Für die vierjährige Rania hängt der Basketballkorb noch ein bisschen zu hoch.

Treffer mit Hilfe: Für die vierjährige Rania hängt der Basketballkorb noch ein bisschen zu hoch.

Foto: Stefan Knopp

Acht Stationen hatten die Sankt Hubertus Waldfreunde bei ihrem 53. Wald- und Kinderfest auf dem Grillplatz im Hardtbergwald für die Kleinen aufgebaut, unter anderem Enten angeln, Glücksrad drehen oder mit Holzplättchen oder Kugeln Öffnungen treffen. An der rollenden Waldschule der Jägerschaft Bonn konnten sie ihre Kenntnisse über heimische Wildtiere unter Beweis stellen, nebenan warfen sie mit Pfeilen auf Luftballons.

Für alles erhielten sie Stempel auf eine Karte, die sie nachher gegen kleine Preise eintauschen konnten. Zwischendurch nutzten viele Kinder die Gelegenheit, sich von Anette Göke schminken zu lassen. Weitere Helfer kamen von den Pfadfindern des Stammes Martin Bucer und vom FC Hardtberg. Auch eine Treckerfahrt durch den Wald war geplant, musste aber laut dem Vereinsvorsitzenden Klaus Deckert ausfallen, weil der Fahrer erkrankt war.

Den Nachwuchs für die Natur rund um ihre Heimatstadt zu begeistern, gehört zu den Zielen, die die Waldfreunde St. Hubertus mit ihrem jährlichen Fest bezwecken. Im Lauf des Nachmittags tummelten sich einige Kinder dort, aber aufgrund des wechselhaften Wetters nicht so viele wie erhofft. Die Eltern hatten derweil Gelegenheit, sich bei Kuchen oder Gegrilltem auszutauschen. Am späteren Nachmittag ließen die Teilnehmer auch wieder Luftballons mit Karten steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hier zählt jedes Kind
Hier zählt jedes Kind
"Frühe Hilfen" heißt ein neues Förderangebot für VorschulkinderHier zählt jedes Kind