Kinder Spielplatz bleibt erhalten

BRÜSER BERG · Der Spielplatz an der Ecke Erfurtstraße/Halberstadtstraße wird nicht aufgelöst. Darauf weist Birgitta Jackel, Stadtverordnete für Lengsdorf/Brüser Berg hin.

Zwar ist das Gelände in der aktuellen "Prioritätenliste für die weitere Umsetzung der Spielplatzbedarfsplanung" der Stadt Bonn unter der Rubrik "Beschlossene Auflösungen" aufgeführt. Aber: "Das ist nicht richtig", stellt die Kommunalpolitikerin klar. Sie hatte erst vor ein paar Jahren mit einer Unterschriftenaktion dafür gesorgt, dass der Platz erhalten bleibt.

"Bei der Vorstellung des ersten Spielplatzbedarfsplans 2006/2007 war dieser Spielplatz von der Verwaltung längerfristig zur Schließung vorgesehen", so Brigitta Jackel. Nachdem sich auf ihre Initiative hin allerdings rund 100 Anwohner sowie Eltern der umliegenden Kindertagesstätten per Unterschrift für den Erhalt eingesetzt hatten, beschloss die Bezirksvertretung Hardtberg 2008, den Spielplatz nicht in eine Grünfläche umzuwandeln.

Zusätzlich sollten defekte Geräte ausgetauscht werden. "Das ist auch geschehen", so die Stadtverordnete. Lediglich der Handlauf an dem Klettergerüst müsse noch ausgewechselt werden. "Ansonsten ist der Platz in Ordnung", so Brigitta Jackel. Gerade im Hinblick auf einen Generationenwechsel in den umliegenden Häusern sei es wichtig, den Platz für neue Familien mit kleinen Kindern zu erhalten.

Ginge es nach ihr, würden allerdings die teilweise verrotteten Holzbohlen neben der Treppe, die hinunter zu Sandkasten und Schaukeln führt, ausgetauscht. "Seit drei Jahren wünsche ich mir, dass sich dort etwas ändert. Ich weiß aber auch um die Haushaltslage der Stadt." Vielleicht, so Jackel, könne das im nächsten Jahr in Angriff genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort