Bolzplatz in Lengsdorf wird saniert Stadt schafft Spielangebot für ältere Kinder
LENGSDORF · Die Bauarbeiten am Spielplatz in der Straße Auf dem Kirchbüchel in Lengsdorf haben in dieser Woche begonnen. Der Spiel- und Bolzplatz erhält unter anderem Geräte zum Klettern und Balancieren sowie ein Boule-Spielfeld. Außerdem wird der Bolzplatz saniert.
Mit der Neugestaltung entsteht eine multifunktionale Bewegungsfläche mit verschiedenen Spiel- und Sportmöglichkeiten. Sie soll - wie bislang auch - vor allem ältere Kinder ansprechen. Der stark frequentierte Bolzplatz bleibt bestehen und wird saniert. Er erhält einen neuen Belag, neue Tore und einen neuen Ballfangzaun. Bestehen bleiben auch das Basketballangebot und die Tischtennisplatte, die etwas weiter an den Rand verlegt wird. Dadurch entsteht Platz für ein Boule-Spielfeld. Außerdem ist ein Balancier-Rundparcours mit verschiedenen Elementen zum Klettern und Balancieren vorgesehen. Diese können auch als Sitzmöglichkeiten genutzt werden. Während der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende April dauern werden, lassen sich streckenweise Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen für Fußgänger und Autofahrer im Umfeld des Spielplatzes nicht vermeiden, heißt es.
Das Amt für Stadtgrün bittet bereits jetzt um Verständnis. Auftretende Straßenverschmutzungen durch Baustellenfahrzeuge werde die bauausführende Firma umgehend beseitigen. Die Neugestaltung des Spielplatzes am Kirchbüchel hatte die Bezirksvertretung Hardtberg im Herbst 2014 beschlossen. Die Baukosten betragen rund 80.000 Euro.