Straßenzustand in Bonn Fördert der Bonner Untergrund das Einbrechen von Straßen?

Hardtberg · Der Geologe Gero Kühn ist der Meinung, dass ein schlechter Untergrund beim Kanalbau in Bonn für Absackungen verantwortlich ist. Das Tiefbauamt sieht das anders.

 Ein Geologe aus Alfter sieht die Straßen – hier die Villemombler Straße – auf dem Hardtberg in schlechtem Zustand.

Ein Geologe aus Alfter sieht die Straßen – hier die Villemombler Straße – auf dem Hardtberg in schlechtem Zustand.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Aufregung war groß, als sich Ende September von einer Sekunde auf die andere ein großes Loch auf der Bornheimer Straße auftat und die Fahrbahn vor dem Eingang des Alten Friedhofs absackte. Plötzlich auftretende Löcher im Untergrund – immer wieder sorgten in der Vergangenheit solche Ereignisse für brenzlige Situationen im Bonner Straßenverkehr. Im April 2005 etwa bildete sich am Lievelingsweg ein Loch, im Juni sackte auf der Rüdigerstraße in Mehlem ein Betonmischer ab, im Bereich der Rettungszufahrt zu Gleis 1 am Hauptbahnhof gab es ebenfalls einen Einbruch und im Kreuzungsbereich Bornheimer Straße/Oxfordstraße/Alter Friedhof tat sich schon einmal Ende August 2018 die Erde auf.