Derlestraße in Duisdorf Tempobegrenzung soll wieder auf 50 km/h erhöht werden

Duisdorf · Gut eineinhalb Jahre mussten Autofahrer auf der Derlestraße ihr Gaspedal mit Vorsicht bedienen, denn es galt Tempo 30 - sowohl bergab nach Duisdorf wie auch bergauf zum Malteser Krankenhaus. Doch bald darf wieder stärker auf die Tube gedrückt werden.

 Noch gilt Tempo 30 auf der Derlestraße, doch bald soll wieder Tempo 50 erlaubt sein.

Noch gilt Tempo 30 auf der Derlestraße, doch bald soll wieder Tempo 50 erlaubt sein.

Foto: Roland Kohls

Denn die Stadt will nach Ende der Fahrbahnsanierung wieder das alte Tempolimit von 50 Kilometern einführen. "Die Tempo-30-Schilder werden abgeräumt, und das soll umgehend - also in den nächsten Tagen passieren, sobald die Kollegen Zeit finden", sagte Stefanie Zießnitz, die Sprecherin des Presseamtes. Tempo 50 soll dann nach Aufstellung der entsprechenden Schilder wie gehabt in beide Fahrtrichtungen gelten.

Das Tempolimit war nach einer Serie von Unfällen von der Stadt verhängt worden. Denn die Derlestraße hatte seinerzeit zu wenig Grip. Immer wieder waren Autos auf dem rutschigen Belag, vor allem auf der Gefällstrecke, gerutscht, und die Fahrzeuge hatten sich gedreht. Allerdings trat dieses Phänomen auch bergauf einige Male auf. Zuletzt war es Mitte September eine 30-jährige Frau, die mit ihrem Auto ins Schleudern geriet und gegen einen Baum prallte.

Auch sie war - wie bei einigen anderen Unfällen - nicht bergab unterwegs, sondern auf dem Weg zum Malteser Krankenhaus, als sie in einer langen Rechtskurve die Kontrolle über ihren Wagen verlor. Ihr Cabrio rutschte einige Meter hinter dem Kurvenausgang in die Böschung und prallte schließlich mit dem Heck gegen einen Baum.

Vorher muss sich der Wagen einige Male um die eigene Achse gedreht haben, rekonstruierte die Polizei später. Nicht der einzige Fall dieser Art. In regelmäßigen Abständen war es dort zu solchen Unfällen gekommen.

Griffigkeitsmessungen hatten dann ergeben, dass die Mindestwerte der Mikrorauhigkeit an einigen Stellen punktuell nicht ganz erreicht werden, sagte Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann seinerzeit dem GA. Abnutzung und Verschleiß wurden für dieses Manko verantwortlich gemacht. Das sei mit Messungen nachzuweisen, aber mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Mit Tempo 30 sei alles sicher, versicherte die Stadt damals. Selbst etwas schneller zu fahren, sei in Ordnung, die meisten Unfälle seien auch durch überhöhtes Tempo geschehen. Im November dann rückten die Straßenbauer an und verpassten der Derlestraße eine neue Fahrbahn. Seitdem sind keine Unfälle mehr bekannt geworden. Nun wird mit der neuen Beschilderung der alte Zustand wieder hergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort