Wettbewerb "Bunt statt dreckig" Trafohaus erzählt die Duisdorfer Geschichte

Duisdorf · Fantasie, Farbe und Ideen braucht es, um ein hässliches, graues Trafohaus in ein Kunstwerk zu verwandeln, das jeder gerne ansieht.

 Trafohäuschen Lessenicher Straße: Das Trafohäuschen am Bahnübergang Lessenicher Straße wurde mit Duisdorfer Eseln gestaltet...

Trafohäuschen Lessenicher Straße: Das Trafohäuschen am Bahnübergang Lessenicher Straße wurde mit Duisdorfer Eseln gestaltet...

Foto: Roland Kohls

In der Praxis ist das in der Lessenicher Straße in Duisdorf, direkt am Bahnübergang, zu sehen, wo die Stadtwerke Bonn dieses Bild in Auftrag gegeben haben, das passenderweise die Geschichte der Duisdorfer "Äsele" erzählt.

Und die geht so: Als die Duisdorfer Bauern früher ihre Eselskarren mit Getreide zur Lessenicher Mühle schickten, wussten die Lessenicher:. "Lur ens, do sin die Duisdorfer Äsel, jetzt is Mittag" - so kamen die Duisdorfer am Ende zu ihrem Spitznamen und ihrem Wappentier, das die Stadtwerke jetzt auch bildlich umgesetzt haben - im Rahmen ihres Wettbewerbs "Bunt statt dreckig".

Den Hinweis, dieses Trafohaus umzugestalten, gab ein Bürger an SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, die dann dieses Objekt den Stadtwerken nannte. Über Facebook bekam der Vorschlag dann so viele Likes, dass er ausgewählt wurde. Die offizielle Einweihung soll bei einem Pressetermin am 7. November stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort