Gesundes Misstrauen hilft Wie sich Trickbetrüger in Bonn überlisten lassen

Venusberg · Für ältere Menschen aus Ippendorf und vom Venusberg hatte Wolfgang Hombrecher bei einem Vortrag viele Tipps parat, mit denen sie sich vor Betrügern am Telefon und an der Haustür schützen können.

 Die Tricks der Betrüger am Telefon werden technisch immer ausgefeilter und dreister, warnen die Ermittler der Bonner Polizei.

Die Tricks der Betrüger am Telefon werden technisch immer ausgefeilter und dreister, warnen die Ermittler der Bonner Polizei.

Foto: dpa/picture alliance/dpa

Da gab es neulich diese Geschichte von der 65-jährigen Japanerin, die nach intensiven Social-Media-Flirts einem angeblichen Astronauten der Internationalen Raumstation ISS viel Geld überwies, damit er zur Erde zurückfliegen könne, um sie zu heiraten. Könnte mir nicht passieren? Bei einer solch unwahrscheinlichen Geschichte muss man schon sagen, dass der Trickbetrüger ein gutes Gespür für sein Opfer hatte. Aber passieren kann es immer, dass man auf so etwas hereinfällt. Und bekanntlich suchen sich die Betrüger vornehmlich ältere Menschen dafür aus.