Neubau mit Tiefgarage Uni-Gästehaus in Ippendorf soll abgerissen werden

Ippendorf · Nach sechs Jahren Leerstand soll das ehemalige Gästehaus der Universität Bonn in Ippendorf abgerissen werden und ein Neubau mit Tiefgarage entstehen.

 Das ehemalige Uni-Gästehaus verfällt und soll abgerissen werden. Ein Kaufinteressent möchte dort Platz für zehn Wohneinheiten schaffen.

Das ehemalige Uni-Gästehaus verfällt und soll abgerissen werden. Ein Kaufinteressent möchte dort Platz für zehn Wohneinheiten schaffen.

Foto: Maximilian Mühlens

Seit 2014 steht das ehemalige Gästehaus der Universität Bonn Am Engelspfad in Ippendorf leer. Seitdem nagt der Zahn der Zeit an dem Gebäude, was für Anwohner und Passanten auch deutlich sichtbar ist. Die Immobilie verfällt, von Unbekannten wurde sie mit Graffiti beschmiert – das Haus ist abrissreif.

 Doch an der Situation könnte sich schon bald etwas ändern, wie der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) dem GA auf Anfrage mitteilt. „Der BLB NRW ist dabei, die Immobilie zu verkaufen“, sagt Pressesprecher Tim Irion.

Das ehemalige Gästehaus wurde 1963 in einem reinen Wohngebiet in Ippendorf erbaut. Das Gebäude hatte während seiner Nutzungszeit rund 900 Quadratmeter Wohnfläche, verteilt auf zwei Geschosse, geboten. Zur Verfügung standen 18 Appartments mit Duschbad und Kochnische. Außerdem gehörten eine Hausmeisterwohnung, fünf Stellplätze für Fahrzeuge und ein gut 1000 Quadratmeter großes Grundstück dazu.

Plan in 2019: Ein modernes Studentenwohnheim

Die leerstehende Immobilie hätte eigentlich schon 2019 verkauft werden sollen. „Bereits im vergangenen Jahr hat es weit fortgeschrittene Gespräche mit einem potenziellen Käufer gegegeben, die letztendlich nicht zu einem Verkaufsabschluss geführt haben“, so Irion. Die Pläne des Interessenten sorgten damals für Aufregung unter den Ippendorfern, da sie einen massiven Neubau fürchteten. Demnach hatte der ehemalige Interessent über ein Gebäude mit 52 Einzelzimmer-Appartements nachgedacht. So sollte ein modernes, privates Studentenwohnheim entstehen, inklusive einer Tiefgarage.

Vor allem der Bürger Bund Bonn hatte im vergangenen Jahr Bedenken geäußert, weil im rechtsgültigen Bebauungsplan die maximal festgelegte Ausnutzung um rund 37 Prozent überschritten und die höchstens erlaubte Geschossfläche von Gebäuden auf dem Grundstück um fast 90 Prozent überzogen werden sollte – das geplante Gebäude hätte somit drei Etagen gehabt. Diese Pläne sind aber nicht mehr aktuell.

Nachdem der Interessent abgesprungen war, habe der BLB die Verhandlungen mit einem weiteren Kaufinteressenten aufgenommen. Laut Irion konnte „bereits weitgehende Einigung“ zwischen dem BLB und dem Interessenten erzielt werden. Um wen es sich bei den potenziellen Käufer handelt, verriet der BLB-Sprecher nicht. Auch äußerte er sich nicht zu dessen Plänen. „Aktuell befindet sich der Kaufinteressent allerdings noch in planungsrechtlichen Abstimmungen mit der Kommune“, erklärt Tim Irion. Auf diesen Prozess könne der BLB keinen Einfluss nehmen, da das Planungsrecht allein der kommunalen Planungshoheit unterliege. Somit muss der BLB als Immobilieneigentümer auf die kommunalen Entscheidungen hoffen, sodass das Anwesen noch in diesem Jahr den Besitzer wechseln kann.

Etwas aussagefreudiger ist in der Angelegenheit die Stadtverwaltung. Laut Isabel Klotz vom städtischen Presseamt liegt eine entsprechende Bauvoranfrage für die Immobilie im Engelspfad vor. „Auf die Bauvoranfrage des aktuellen Kaufinteressenten signalisiert unser Bauordnungsamt grundsätzlich Genehmigungfähigkeit“, so Klotz. Allerdings, so erklärt sie, stehe noch die Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln als übergeordnete Behörde aus. Zu den Plänen des Kaufinteressenten äußert sich Klotz ebenfalls: Geplant seien zehn Wohneinheiten in zweigeschossiger Bauweise mit einer Tiefgarage für die Fahrzeuge der Bewohner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort