Zwischen Bonn und Alfter Wie Gartenlauben zu einem Müllplatz wurden

Dransdorf · Die Untere Naturschutzbehörde will die Brandruinen und den Müll an den Gartenlauben zwischen Bonn und Alfter entfernen. Denn das Gelände ist mehr und mehr zu einem Müllplatz verkommen. Genehmigt war die Errichtung der Bauten nicht.

 Die Gartenanlagen neben der Bahnstrecke befinden sich in desolatem Zustand.

Die Gartenanlagen neben der Bahnstrecke befinden sich in desolatem Zustand.

Foto: Stefan Hermes

Seit Monaten geben die abgebrannten Gartenlauben im Landschaftsschutzgebiet „Kappesland und Meßdorfer Feld“ auf der einen sowie dem Bahndamm auf der anderen Seite Anlass zur Berichterstattung. Die Diskussion um die Verbreiterung der dort vorbeiführenden Radpendlerroute, die den Bonner Bahnhof auf umweltfreundliche Weise mit Bornheim verbinden soll, konzentriert sich bis heute vor allem auf vier Bäume, die dort für die geplante Verbreiterung des vorhandenen Weges gefällt werden.