VR-Bank Bonn ist weiter auf Wachstumskurs

DUISDORF · Die Bilanzsumme der VR-Bank ist um 6,3 Prozent angestiegen. Auch die Zahl der Mitglieder ist im letzten Jahr überdurchschnittlich gewachsen.

Rainer Jenniches (l.) und Martin Ließem stellen ein neues PIN-System für die Bankkonten vor.

Rainer Jenniches (l.) und Martin Ließem stellen ein neues PIN-System für die Bankkonten vor.

Foto: Willcke

"Bei uns gibt es keine frostige Stimmung - trotz der Kälte draußen, trotz der Finanzmarktkrise", sagte gestern Rainer Jenniches, Vorstand der VR-Bank Bonn bei der Bilanzpressekonferenz. Die gute Stimmung des Bankers basiert auf dem Jahresergebnis des Kredithauses. Die Bilanzsumme ist um 6,3 Prozent angestiegen und beträgt 598 Millionen Euro. "Die Volksbanken im Rheinland verzeichnen durchschnittlich nur ein Wachstum von 3,6 Prozent. Das zeigt, wie gut wir dastehen", sagte Rainer Jenniches außerdem.

Die guten Erträge scheinen auch die Kunden und Mitglieder der Hardtberger Genossenschaftsbank zu überzeugen. Im Jahr 2011 wuchs die Zahl der Mitglieder um 650 auf 13 000. Ein Anteil kostet derzeit 260 Euro. Drei Stück können Mitglieder davon maximal kaufen. Die Dividende liegt bei 6,5 Prozent. "Wir verkaufen die Mitgliedschaften nicht nur als Kapitalanlagen, sondern erklären unseren Kunden, dass es auch um ideelle Werte geht. Nach dem Motto 'Ein Mann, eine Stimme' kann dann jeder unseren Weg mitbestimmen", sagte Bankvorstand Martin Ließem.

Gefragt, ob das Thema Fusion, zum Beispiel mit der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg, für die Zukunft ein Thema sein könnte, antwortete Jenniches: "Nein, das kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Unsere Ertrags- und Kostenseite haben wir gut im Griff. Wir sehen die Chance, auch in Zukunft eigenständig zu wachsen." Allerdings sagte der Banker auch, dass man mit allen benachbarten Genossenschaftsbanken in gutem Kontakt stehe.

Im Immobiliengeschäft war die VR-Bank ebenfalls erfolgreich unterwegs: Sie konnte 105 Häuser mit einem Auftragsvolumen von 28 Millionen Euro vermitteln. Ließem kündigte für Samstag, 1. September, den Genossenschaftstag NRW an: "Der wird in diesem Jahr in der Bonner Innenstadt stattfinden. Die VR-Bank wird sich daran beteiligen. Das wird sicherlich ein toller Tag für die Bonner."

Die VR-Bank in Zahlen

Die VR-Bank Bonn betreibt zwölf Filialen in Hardtberg, Bad Godesberg und Alfter. Die Bank gibt es seit 2003 unter diesem Namen. Damals fusionierten die Bad Godesberger Kreditbank und die Raiffeisenbank Hardtberg/Alfter. Die Bank beschäftigt 129 Mitarbeiter und hat 34 000 Kunden und Mitglieder. Das Gesamtvolumen aller Einlagen- und Kreditgeschäfte beträgt 1,347 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss 2011 liegt bei 2,35 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hat die Stiftung der VR-Bank 80 000 Euro an soziale und gemeinnützige Kinder- und Jugendprojekte im Geschäftsgebiet ausgeschüttet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort