Wandern in Duisdorf Waldfreunde St. Hubertus richten Osterfest aus

DUISDORF · Der Tag war perfekt für ein Fest draußen in der Natur: Am Ostermontag trafen sich die Mitglieder des Vereins der Waldfreunde St. Hubertus aus Duisdorf zum Osterfest am Grillplatz im Hardtbergwald. Etwa 35 Kinder und ihre Familien begannen morgens ihre Wanderung in den Wald.

 Beim Ostereiersuchen: Samuel musste von seinem Opa getragen werden, weil er sich den Fuß gebrochen hatte.

Beim Ostereiersuchen: Samuel musste von seinem Opa getragen werden, weil er sich den Fuß gebrochen hatte.

Foto: Barbara Frommann

Angekommen am Grillplatz warteten 120 Osterkörbchen mit bunten Ostereiern und Schokoladenosterhasen auf die Kinder. Diese mussten aber erst gefunden werden: Je zehn Kinder ungefähr gleichen Alters durften unter verschiedenen Schwierigkeitsgraden in einem bestimmten Bereich im Wald um die Wette suchen. "Ohne die Helfer, die die Körbchen vorbereiten, sie verstecken und die Helfer am Grill ginge hier gar nichts", sagte der Vorsitzende der Waldfreunde, Bruno Schmidt, der bei der Wanderung die Kinder schon unterwegs mit Leckereien bei Laune hielt.

Doch der Verein trifft sich nicht nur zum Feiern. Die Mitglieder haben sich dem Erhalt des Waldes verschrieben. Sie befreien ihn von Müll, den Fußgänger zurücklassen und pflanzen Bäume, hängen Nistkästen auf und betreiben Umwelterziehung. Gerade das sei besonders wichtig, findet Bruno Schmidt. Durch den Verein würden die Kinder den Kontakt zur Natur nicht verlieren, viel über Flora und Fauna lernen und erkennen, wie wichtig ihr Erhalt ist.

Heimatpflege gehört ebenfalls zu den Zielen des Vereins: Welche Bäume, Sträucher und Tiere sind heimisch in unseren Mischwäldern und wie gedeihen sie am besten? "Außerdem zeigen wir Zugezogenen die Besonderheiten der Gegend", so Schmidt. "Alte Mühlen, Kirchen, Forsthäuser." So wie Familie Kezgin: Sie wohnt erst seit ein paar Jahren hier und ist froh, dass sie durch den Verein schon viele schöne Plätze in der Gegend kennenlernte. "So kommt man raus aus der Wohnung und unter Leute", sagte Halit Kezgin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort