1. Bonn
  2. Hardtberg

Weltschulmilchtag an Duisdorfer Schule: Wenn die Kuh steppt

Weltschulmilchtag an Duisdorfer Schule : Wenn die Kuh steppt

Kuh Lotte findet nicht nur Milch super, sie bewegt sich auch gerne. Das Maskottchen der NRW-Landesvereinigung der Milchwirtschaft zeigte am Mittwoch den Kindern der Klasse 3b der Ludwig-Richter-Schule, wie sie das macht: Gemeinsam mit den Grundschülern rockte sie in der Turnhalle ab. Auf diese Weise vermittelte sie den Kleinen sechs einfache Bewegungsübungen, mit denen sie wieder fit für die nächste Schulstunde werden.

"Lottes Bewegungspause" nennt sich diese Aktion der Landesvereinigung, die sich mit Förderung des NRW-Umweltministeriums für eine gesunde Lebensweise mit Milch und Obst an Schulen und Kindergärten einsetzt.

Die Tanzstunde war aber nicht alles an diesem Tag: Vorher gab es Schulmilch und belegte Brote für alle. Das Frühstück bereiteten die Drittklässler mit Ulrike Kamp zu. Die ist zum einen Fachfrau für Ernährung im Schulmilch-Team NRW, zum anderen eine von mehr als 40 Landfrauen, die regelmäßig über die besondere Bedeutung eines gesunden Pausenfrühstücks mit Milch an Schulen informieren. Die Kinder schnibbelten Gemüse klein und zauberten damit Gesichter auf Brotscheiben, außerdem schüttelten und rührten sie Milch zu Sahne.

"Das gemeinsame Zubereiten und Frühstücken dient nicht nur einer ausgewogenen Ernährung, sondern fördert durch Interaktion und Kommunikation auch das soziale Miteinander", sagte Schulleiterin Christa Hahn.

Mit dieser Aktion wolle man auch darauf aufmerksam machen, dass immer mehr Kinder aufgrund der finanziellen Situation ihrer Eltern ohne Frühstück zur Schule gehen. Sie seien dann unkonzentriert im Unterricht.

Der Weltschulmilchtag

Der Weltschulmilchtag, der immer am letzten Mittwoch im September begangen wird, wurde im Jahr 2000 von der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Sie ruft jährlich alle Nationen auf, an diesem Tag Aktionen und Wettbewerbe durchzuführen. Die zentrale Botschaft lautet: Es gibt einen Zusammenhang zwischen gesunder Schulernährung und geistiger Fitness.

Weitere Infos unter www.weltschulmilchtag.de