Polsterei Schreiber in Bonn besteht seit über 100 Jahren Wie sehr sich das Handwerk des Sattlers gewandelt hat

Bonn · Bernd Schreiber ist Inhaber der gleichnamigen Polsterei in Duisdorf. Ende der 1800er hat schon sein Urgroßvater an gleicher Stelle sein Geschäft gehabt. Das unterschied sich deutlich von dem seines Urenkels.

 Bernd Schreiber kann in seinem Geschäft Kunden viele Muster von Stoffen zeigen.

Bernd Schreiber kann in seinem Geschäft Kunden viele Muster von Stoffen zeigen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Zeiten, in denen die Kunden ihre Pferde mit in den Verkaufsraum brachten, sind in der Schmittstraße längst vorbei. Raumausstatter Bernd Schreiber hat sie nicht mehr erlebt. Er steht gerade im Treppenhaus, das aus dem Geschäft zum Lager führt, und betrachtet eine Zeichnung: Die zeigt zwei Häuser und eine Scheune, in deren Tor ein Mann steht, der vermutlich sein Urgroßvater ist.