Nach der Flut am Hardtbach „Bürokratiemonster“: Familie wartet monatelang auf Bewilligung von Anträgen

Lessenich · Eine Lessenicher Familie hat einen Wiederaufbauantrag für die Beseitigung der Flutschäden durch den Hardtbach im Juli 2021 gestellt. Aus der vom Ministerium angegebenen Bearbeitungszeit von neun Tagen sind mittlerweile drei Monate geworden.

 Viele Elektrogeräte im Keller waren nach der Überschwemmung durch den Hardtbach nur noch Schrott.

Viele Elektrogeräte im Keller waren nach der Überschwemmung durch den Hardtbach nur noch Schrott.

Foto: Stephan Daehne

Bei Familie Daehne liegen die Nerven schon seit einer Weile blank. Wie berichtet, gehörten sie am 14. Juli 2021 zu den Haushalten in Bonn-Lessenich und Alfter-Oedekoven, die von den Fluten des über die Ufer getretenen Hardtbaches umspült waren. Der Keller stand komplett unter Wasser. Alles, was sich darin befand, von Elektrogeräten bis persönlichen Erinnerungsstücken, war kaputt, die Räume mussten saniert werden.