Wohnraum in der Stadt Bonner Experten berichten von Vermieter-Tricks bei Eigenbedarf

Bonn · Wenn ein Mieter nach 30 Jahren die Kündigung bekommt, ist das ein Schock. Nicht immer handelt es sich wirklich um Eigenbedarf. Bonner Experten geben Tipps, wie Mieter sich schützen können und wo sie Hilfe bekommen.

Wohnungen in Bonn: Experten berichten von Vermieter-Tricks bei Eigenbedarf
Foto:  Franziska Gabbert

Das Unheil bricht in Form einer Kündigung auf den langjährigen Mieter herein. Er steht zwar nicht von jetzt auf gleich auf der Straße, aber das Gewohnte ändert sich schlagartig. Das bis dahin vertraute Zuhause ist zur befristeten Bleibe entwertet. Angesichts des drastischen Wohnungsmangels in Bonn schürt diese Hiobsbotschaft Existenzängste. August M. zum Beispiel erhielt nach 30 Jahren die Kündigung wegen Eigenbedarfs. Er will nicht, dass sein richtiger Name in der Zeitung steht – damit er endlich, nach monatelanger Auseinandersetzung, Ruhe findet. Schon die Kündigung sei für ihn ein gewaltiger Schock gewesen.