"Haupt- und Realschule Beuel sind nicht gefährdet"

Rot-rot-grüne Koalition will Bedarf von Eltern und Schülern feststellen

Beuel. (ca) "Wir stellen selbstverständlich keine funktionierende Schule in Frage. Die Anne-Frank-Schule und die Realschule Beuel stehen nicht zur Disposition", sagte am Freitag die Fraktionsvorsitzende im Bonner Stadtrat, Doro Paß-Weingartz.

Ihre Kollegin in Beuel, Petra Maur, unterstrich, dass es der rot-rot-grünen Koalition in der Bezirksvertretung vor allem darum gehe, den Bedarf von Eltern und Schülern festzustellen. "Hier in Beuel fehlen allerdings besonders viele integrative Plätze.

Dafür muss eine Lösung gefunden werden", sagte die Beueler SPD-Bezirksverordnete Gisela Gebauer-Nehring. "Wir haben hier in Beuel die wenigsten Plätze für weiterführende Schulen und sehen deshalb den Bedarf für einen Ausbau. Aber in welcher Form er kommen kann, ist noch lange nicht ausdiskutiert", so die Beueler SPD-Stadtverordnete Uschi Salzburger.

Ihnen sei wichtig, dass es "gegen den Willen einer Schule, also ohne einvernehmliche Absprache mit der Schulgemeinde aus Lehrern, Eltern und Schülern, wir keine Gesamtschule planen".

Unterdessen haben die Grünen wegen des Neubaus der Schule in Vilich-Müldorf die Familiendezernentin angeschrieben. So sehr die Provisoriumslösung auch zu begrüßen sei, dennoch brauchten die Eltern Klarheit, vor allem über die Dauer der Containerlösung.

"Und wir fragen uns natürlich, warum die Bezirksregierung zunächst die Schule zum Schuljahr 2011/12 abgelehnt hat, nun aber den Betrieb bereits ab dem kommenden Schuljahr genehmigt. Gibt es neue Schülerzahlen oder andere Erkenntnisse - wir sind darüber nicht informiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort