Bundesweite Auswertung Fernzüge am Bonner Hauptbahnhof sind besonders oft unpünktlich

Bonn · Das Magazin „Der Spiegel“ hat zehntausende Daten der Onlineplattform Zugfinder.net ausgewertet. Im bundesweiten Vergleich landet der Bonner Hauptbahnhof demnach auf einem der schlechtesten Plätze.

Gedränge am Hauptbahnhof im Sommer 2022: Zu dieser Zeit lag die Pünktlichkeitsquote unter 40 Prozent aller Fernzüge.

Gedränge am Hauptbahnhof im Sommer 2022: Zu dieser Zeit lag die Pünktlichkeitsquote unter 40 Prozent aller Fernzüge.

Foto: Meike Böschemeyer

Der Bonner Hauptbahnhof ist besonders häufig von Unpünktlichkeit im Fernverkehr betroffen. Das geht aus Daten der Onlineplattform Zugfinder.net hervor, wie das Magazin „Der Spiegel“ am Wochenende berichtete. Im bundesweiten Vergleich landet Bonn demnach auf einem der schlechtesten Plätze.

Nur 48 Prozent der Fernzüge waren pünktlich

Das Magazin berechnete den Anteil pünktlicher Züge im Fernverkehr. Als „pünktlich“ wurde dabei jeder Zug gewertet, der mit weniger als sechs Minuten Verspätung am Bahnhof einlief. Im Dezember seien insgesamt 18 575 Fernzüge in Bonn angekommen. Nur 48 Prozent aller IC- und ICE-Verbindungen war laut Spiegel pünktlich. Der Bundesdurchschnitt lag der Auswertung zufolge im Dezember bei 62 Prozent. Für das Gesamtjahr gibt die Deutsche Bahn bundesweit 65 Prozent an – eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu den Vorjahren, offenbar verursacht durch Störungen im überalterten Netz und durch Personalmangel.

Im Sommer 2022 war die Pünktlichkeit der Fernzüge am Bonner Hauptbahnhof noch schlechter und stürzte unter 40 Prozent. In der Spiegel-Auswertung fällt auf, dass die Züge über den gesamten Betrachtungszeitraum von Januar 2020 bis Dezember 2022 konstant unpünktlicher waren als im Bundesschnitt. Eine der Verbindungen gehört demnach zu den zehn unpünktlichsten Linien im ganzen Land: der ICE 949 Bonn – Berlin Ostbahnhof mit einer Quote von nur 41 Prozent.

Deutlich besser schneidet der ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn ab. In der Auswertung liegt die Pünktlichkeit dort fast immer auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts: Zuletzt hielten demnach 62 Prozent der Fernzüge innerhalb der Sechs-Minuten-Frist an der Bahnsteigkante – bei 22 101 Ankünften im Dezember. Am besten läuft es laut Spiegel in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, wo an vielen Bahnhöfen mindestens 80 Prozent aller IC und ICE pünktlich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort