Aktion zum Beethoven-Jubiläum „Hovens Beet“ in Bonner Innenstadt abgebaut

Bonn · Die Aktion Hovens Beet entlang der Bonngasse ist Vergangenheit. Pflanzkübel und Sitzgelegenheiten wurden am Ende des Beethoven-Jubiläums wieder abgebaut.

 Abgebaut wurden am Wochenende die Baumkübel und Sitzgelegenheiten der Aktion „Hovens Beet“ in der Bonngasse. Foto: Axel Mörer

Abgebaut wurden am Wochenende die Baumkübel und Sitzgelegenheiten der Aktion „Hovens Beet“ in der Bonngasse. Foto: Axel Mörer

Foto: Axel Mörer

Große Bäume in Holzkübeln, Staudenpflanzen und Bänke haben gut zwei Jahre lang in der Umgebung des Beethovenhauses in der Bonngasse so etwas wie eine gemütliche Gartenatmosphäre gezaubert. „Hovens Beet“ nannte sich die Aktion, die das Unternehmen Forster Garten- und Landschaftsbau anlässlich des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020 in die Tat umgesetzt hatte. Jetzt sind Beet und alle dazu gehörenden Sitzgelegenheiten in der Bonngasse wieder verschwunden.

Der Gartenbaubetrieb, der seit Jahren ehrenamtlich den Garten am Beethovenhaus pflegt, hat Pflanzkübel und Bänke am Wochenende wieder abgebaut. Eigentlich sollte die Aktion, die das Unternehmen mit dem Amt für Stadtgrün und dem Verein City Marketing entwickelt hatte, bereits mit dem Abschluss des Beethoven-Jubiläumjahres im vorigen Herbst enden. Doch wegen der Corona-Pandemie, durch die zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven abgesagt werden mussten, hatte die Stadt das Jubiläum um ein Jahr verlängert – und damit auch die Beet-Aktion. Somit konnten sich die Passanten in der Innenstadt weiterhin über den hübschen Anblick in der Bonngasse erfreuen.

Jetzt sollen die Bäume aus den Pflanzgefäßen in Grünanlagen und auf Friedhöfen der Stadt Bonn ausgepflanzt werden, teilte Andrea Schulte vom städtischen Presseamt dem GA auf Nachfrage mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mit lila Bändchen zum Budenzauber
Nikolausmarkt vor der Beueler Josefskirche Mit lila Bändchen zum Budenzauber
Wenn die Seele Amok läuft
Bonner Psychiaterin erklärt Wenn die Seele Amok läuft