Uni Bonn "Chemie-Kindergarten" Im weißen Kittel experimentieren

BONN · Mit einem "Chemie-Kindergarten" begeistern Olav Schiemann vom Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Bonn und seine Doktoranden schon kleine Forscher im Vorschulalter. Für Initiativen, bereits in der Grundschule die Wissbegier von Mädchen und Jungen zu fördern, gibt es mehrere Beispiele an der Universität Bonn.

 Zur Belohnung bekommen die kleinen "Absolventen" des Chemie-Kindergartens von den Initiatoren unter Leitung von Olav Schiemann (hinten, Mitte) eine Urkunde und eine Uni-Bonn-Tasche.

Zur Belohnung bekommen die kleinen "Absolventen" des Chemie-Kindergartens von den Initiatoren unter Leitung von Olav Schiemann (hinten, Mitte) eine Urkunde und eine Uni-Bonn-Tasche.

Foto: Hamed Alaei

Aber wie kommt Olav Schiemann, Professor für Physikalische und Theoretische Chemie und stellvertretender Direktor dieses Instituts dazu, schon Kinder im Vorschulalter einzuladen?

Ganz einfach: Er selbst ist zweifacher Vater. "Ich bin immer wieder fasziniert, was für Fragen Kinder in diesem Alter stellen, wie sie sich mit leuchtenden Augen begeistern können", sagt er. Von da war der Schritt, im Kindergarten seines fünfjährigen Sohnes anzufangen, schnell gemacht.

Inzwischen hatte das Team sowohl eine Gruppe von "Punkt-Punkt-Komma Strich" als auch vom Familienzentrum St. Anna in Hangelar mit ihren Betreuerinnen zu Gast. Damit das Ganze für die kleinen Wissenschaftler noch authentischer ist, bekommen alle einen weißen Kittel und Schutzbrillen. "Natürlich schmeißen wir hier nicht mit Formeln um uns", erklärt Professor Olav Schiemann.

So sehen die Kinder Demonstrationen - zum Beispiel die Herstellung von "Elefantenzahnpasta", bei der in einer Stärkereaktion ein großer Berg Schaum entsteht. Sie dürfen aber natürlich auch selbst experimentieren und durchs Mikroskop schauen.

Wer sich für den Chemie-Kindergarten interessiert, kann sich bei Olav Schiemann und seinem Team per E-Mail an schiemann@pc.uni-bonn.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort