Offensive gegen Falschparker In der City soll verschärft abgeschleppt werden

bonn · Die Stadtverwaltung will künftig weitaus rigoroser als bisher gegen Falschparker in der Fußgängerzone vorgehen. Sie will deren Autos konsequent abschleppen.

Das hat sie am Montag angekündigt. Auslöser sind, so das Presseamt, zunehmende Beschwerden über Fahrzeuge außerhalb der offiziellen Ladezeiten. "Besonders in den Nachmittagsstunden, in denen eigentlich kein Ladeverkehr mehr zulässig ist, blockieren Lieferfahrzeuge die autofreie Zone", heißt es in der Mitteilung.

"Das gebührenpflichtige Verwarnen mit Strafzetteln hilft insoweit leider wenig, weil die Fahrzeuge nach einer Verwarnung immer noch in der Fußgängerzone stehen bleiben und die Knöllchen erfahrungsgemäß keine Präventivwirkung entfalten", erklärt Ordnungsdezernent Wolfgang Fuchs. Das konsequente Abschleppen sei durch die ständige Rechtsprechung gedeckt.

Ausgenommen vom verschärften Abschleppen sind nach Angaben des Ordnungsamtes Fahrzeuge, die unter anderem aus privaten Garagenanlagen, Hotelzufahrten, zu Handwerker-Notdiensteinsätzen, für Neu- und Umbauten, zur Versorgung des Wochenmarktes oder für Auf- und Abbauten bei Veranstaltungen in die Fußgängerzone fahren müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort