Demo in Bonner Innenstadt Initiative fordert Ende der Corona-Maßnahmen in Schulen und Kitas

Bonn · Eine kleine Gruppe protestiert immer samstags im Stadtzentrum. Sie will gezielt Familien mit Kindern ansprechen und distanziert sich von rechtem Gedankengut.

 Mit Regenbogenschirmen und Bollerwagen zogen rund 40 Demonstranten der „Initiative Samstagsdemo“ am Samstagnachmittag durch die Innenstadt.

Mit Regenbogenschirmen und Bollerwagen zogen rund 40 Demonstranten der „Initiative Samstagsdemo“ am Samstagnachmittag durch die Innenstadt.

Foto: Niklas Schröder

Mit Regenbogenschirmen und Bollerwagen sind am Samstag rund 40 Demonstranten der „Initiative Samstagsdemo“ durch die Bonner Innenstadt gezogen. Der einstündige Protestmarsch verlief unter anderem über Friedensplatz, Sternstraße, Remigiusstraße und Münsterplatz. „Wir wollen den Familien und Kindern mehr Raum geben, denn wir fordern, dass die Corona Maßnahmen für Kindergärten und Schulen sofort aufgehoben werden“, erklärte Mitveranstalterin Isabelle Lennarz.

Im Gegensatz zu montäglichen Protestaktionen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen wolle man sich vor allem familienfreundlicher präsentieren. „Wir sind ein bunter Zug mit viel Musik, der tagsüber unterwegs ist, damit Familien mit Kindern teilnehmen können“, sagte Lennarz. Die Initiative forderte etwa „eine nachvollziehbare und verhältnismäßige Maßnahmenpolitik der Regierung zur Corona-Pandemie“ sowie die „Wiederherstellung aller Grundrechte für alle Menschen“.

Die Organisatorinnen betonten, dass sie jedwede Art von faschistischem und diskriminierendem Gedankengut ablehnten: „Es sind humanistisch und links geprägte Werte, die uns antreiben. Wir wollen auf Augenhöhe und mit Verstand Lösungen finden, wie unsere Gesellschaft mit Gesundheitsthemen aktuell und auch in Zukunft umgeht“, so Mitveranstalterin Anna Zwar. In den vergangenen Wochen sollen an ihren Protestaktionen jeweils rund 60 Demonstranten teilgenommen haben. Die Initiative hat für kommenden Samstag einen erneuten Protestzug durch die Innenstadt angekündigt. Die Aufmerksamkeit auf die Corona Maßnahmen wollte am Samstagmittag auch ein einzelner Demonstrant von „Corona-Demo.de“ richten. Mit wehender Kanada-Fahne unterm Arm stand der Mann auf dem Münsterplatz und sprach mit Passanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort