Anwohnerparkplätze in Bonn Je größer das Auto, desto teurer der Parkplatz

Bonn · Eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes ermöglicht es den Kommunen, die Gebühren für Anwohnerparkplätze selbst festzulegen. Die Ratskoalition favorisiert ein Staffelmodell nach Fahrzeuggröße. Tübingen macht es bereits vor: Dort zahlen Halter von SUVs künftig das Vierfache.

 Für Besitzer großer Fahrzeuge könnte Parken in Bonn bald teuer werden.

Für Besitzer großer Fahrzeuge könnte Parken in Bonn bald teuer werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Eine Steigerung der Gebühren für Anwohnerparkausweise um das Zwölffache? Was zunächst nach einem Schreibfehler klingt, wäre knapp 400 Kilometer südlich von Bonn beinahe Realität geworden: In Tübingen wollte Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) die Gebührensätze für die Halter sogenannter SUVs von 30 auf 360 Euro pro Jahr anheben. Ein Kompromissvorschlag sieht für Autos mit Verbrennungsmotor und einem Gewicht ab 1800 Kilo nun 180 Euro vor. Eigentümer von Mittelklassewagen sollen künftig 120 Euro für den Parkausweis zahlen – auch dies immerhin eine Steigerung um 400 Prozent. Bereits ein VW Golf bringt 1500 Kilogramm auf die Waage. Gut möglich also, dass eine Vielzahl von Autos von der Regel betroffen wäre.