Jetzt leuchtet auch der Baum

BONN · Der Weihnachtsmarkt ist seit Samstag offiziell eröffnet. Der General Anzeiger ist Mitsponsor der 19 Lichtertore.

 Es weihnachtet: In der Innenstadt leuchten jetzt abends die Lichtertore.

Es weihnachtet: In der Innenstadt leuchten jetzt abends die Lichtertore.

Foto: Barbara Frommann

Seit gut einer Woche herrscht auf dem Weihnachtsmarkt in der Bonner Innenstadt bereits reger Betrieb, am Abend vor dem ersten Advent wurde er nun auch offiziell mit dem Einschalten der Lichterkette des Weihnachtsbaumes vor dem Münsterhauptportal eröffnet. "Drei, zwei, eins", zählten Hunderte von Besuchern herunter, dann drückten Stadtdechant Wilfried Schumacher, Superintendent Eckart Wüster, GA-Lokalchef Andreas Baumann, Bezirksbürgermeister Helmut Kollig, Stadtwerke-Geschäftsführer Marco Westphal und Bonns Umweltdezernent Rüdiger Wagner den roten Knopf.#

Und der Weihnachtsbaum erstrahlte - wie auch schon die 19 Lichtertore an den City-Zugängen. Mehr als 4.500 Glühbirnen werden nun - gemeinsam finanziert vom General-Anzeiger, den Stadtwerken Bonn Energie und Wasser sowie dem neuen Mitsponsor Bonner CityParkraum - allabendlich die Innenstadt festlich erhellen.

Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt erst am Samstag und nicht etwa schon eine Woche vorher, weil mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung auch die Kirchenmeile am Münster nun täglich geöffnet ist. "Zum achten Mal beteiligen wir uns mit der ökumenischen Kirchenmeile am Weihnachtsmarkt", erklärte Schumacher. Man wolle damit auch ein Zeichen gegen die These setzen, dass "Weihnachten unterm Weihnachtsbaum entschieden wird".

Nicht die Menge und Größe von Geschenken seien ausschlaggebend: "Unsere Botschaft ist eine andere: Wir sagen, dass Weihnachten in der Krippe entschieden wird." Wüster erinnerte an eine der Öffentlichkeit nicht immer bewusste Bedeutung des ersten Advents: den Beginn des Kirchenjahres. "Hätten wir das Kirchenjahr nicht, hätten wir auch keinen Advent, kein Weihnachten, kein Osterfest und auch kein Pfingsten."

Der Weihnachtsmarkt in der City ist noch bis Freitag, 23. Dezember, geöffnet, und zwar täglich von 11 bis 21 Uhr. Die Gastronomiebetriebe schließen sonntags bis donnerstags um 21.30 Uhr, freitags und samstags um 22.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort