Jungen flüchten vor Ausbruch des Feuers vom Dach

Schwarze Rauchsäule über Turnhalle der Theodor-Litt-Hauptschule ist kilometerweit zu sehen

Jungen flüchten vor Ausbruch des Feuers vom Dach
Foto: Feuerwehr

Kessenich. Die schwarze Rauchsäule steigt hoch in den Himmel und ist kilometerweit zu sehen. Ein Teil des Turnhallen-Daches der Theodor-Litt-Schule in der Eduard-Otto-Straße steht in Flammen. Meterhoch schießen die Flammen heraus.

Fast 50 Feuerwehrleute bekämpfen den Brand und löschen aus allen Richtungen. Einsatzleiter Klaus Nehring: "Innerhalb von fünf Minuten hatten wir das Feuer aus." Es habe zunächst sehr dramatisch ausgesehen, sagte Nehring, der als erster vor Ort war.

"Die Flammen haben sich rasend schnell ausgebreitet und etwa 20 Quadratmeter der Bitumeneindeckung in Brand gesetzt", so der Einsatzleiter weiter. Das Dach insgesamt ist rund 1 200 Quadratmeter groß. Viele Anwohner und Passanten haben die Feuerwehr kurz vor 13.30 Uhr alarmiert. Zur Vorsicht rücken auch Rettungssanitäter aus, doch verletzt wird niemand.

Brigitte Diederichs, Hausmeisterin der Hauptschule, berichtet, sie habe zwei Jungen im Alter von etwa zehn Jahren auf dem Dach gesehen. Nach ihrer Aufforderung zu verschwinden, hätten sie fluchtartig das Dach verlassen. Dann sei auch schon das Feuer ausgebrochen. "Erst kam dicker schwarzer Rauch, dann schossen die Flammen heraus", so Diederichs.

Die Feuerwehr verhindert, dass sich der Brand weiter auf die Turnhalle ausbreitet. Allerdings platzt durch die Hitze eine Fensterscheibe. Das Fenster muss übers Wochenende gesichert werden. Das Städtische Gebäudemanagement begutachtet den Schaden; Nehring sagt unbürokratisch Hilfe zu.

"Falls wir eine Spanplatte auftreiben sollten, können wir das Fenster provisorisch sichern." Die Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen zur Brandursache auf. "Sie ist noch unklar", sagt Behördensprecher Frank Piontek. Er will nicht ausschließen, dass die beiden Jungen etwas mit dem Feuer zu tun haben könnten und bittet um Hinweise zu den Unbekannten unter Telefonnummer (02 28) 1 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort